Die Anklöpfler besuchen auch den Tiroler Bergadvent Wildschönau. Der Bergadvent findet den ersten beiden Adventwochenenden, am 30.11./01.12. und 07./08.12, im Areal des Bergbauernmuseums z`Bach statt. Der Bergadvent in der Wildschönau ist inzwischen auch ein fester Bestandteil des Adventsprogramms im Hochtal geworden. Das ganze Jahr wird gebastelt und produziert. Die Ergebnisse werden bei den Standln angeboten. Mit dabei sind nur Vereine und Produzenten aus der Region wie der Sozialsprengel, Frauenschaften, Bauern und Bäuerinnen und Handwerker. Sehr regional sind auch Spezialitäten wie die Brodakrapfen mit Graukäse von den Sturmlödern oder ausgezogene Nudeln mit Preiselbeeren oder Kraut, die man unbedingt beim Bergadvent kosten sollte. Zu erstehen gibt es Adventkränze, hochwertige Basteleien und Dekorationen, Tiroler Handwerk und Bauernprodukte.
Wer Lust hat, schlendert über den Bauern- und Handwerkermarkt, während der Nachwuchs in der Bastelstube Weihnachtsgeschenke zaubert oder im „Christkindlpostamt“ den Wunschzettel um Spiele, Ski oder vieles Sonstiges erweitert. Das ganze Tal ist dabei beim Bergadvent im Bergbauernmuseum z`Bach und Gäste werden schnell zu Freunden, die man gern mitnimmt in die gute alte Zeit und ihre Besinnlichkeit. Musikalisch umrahmt wird der Bergadvent von Schülern der Mittelschule Wildschönau und von Bläsergruppen der Bundesmusikkapellen Niederau, Oberau und Auffach.
Im Tal der Musik dürfen natürlich auch „Adventsingen“ und „Weihnachtskonzerte“ nicht zu kurz kommen.
Am 30. November findet das sehr beliebte „Adventsingen“ mit Volksmusik- und Singgruppen im Museum statt.
Am 08. Dezember wird unter dem Titel „Juche und Umma‘dum“ in der Pfarrkirche Oberau Musikalisches in der Vorweihnachtszeit aus der Region dargeboten.
Die BMK Auffach veranstaltet traditionell den „Auffacher Musikantenadvent“ am dritten Adventwochenende, am 14. Dezember beim Musikpavollon in Auffach.
Ein weiteres Highlight ist die „Lichterreise in Thierbach“ am 22. Dezember vom Verein Wanaku im idyllischen Thierbach mit einem vielfältigen Vorweihnachtsprogramm.
Traditionelle Wildschönau
Glaube und Tradition spielen in der Wildschönau eine große Rolle.In keiner Bauernstube fehlt in der Adventszeit ein Adventskranz mit 4 Kerzen. An jedem Adventssonntag wird eine weitere Kerze entzündet. Der Adventskranz wird vor dem ersten Entzünden in der Kirche oder beim Bergadvent im Museum geweiht. Beim alten Brauch des „Rauchen gehens“ werden alle Räume des Hauses mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet. Es gibt in der Wildschönau 260 bewirtschaftete Bauernhöfe. Beim „Rauchen“ geht man natürlich auch in den Stall um den Segen für Haus und Hof zu erbitten.
Auch trotz der zahlreichen Veranstaltungen ist der Advent in der Wildschönau eine ganz besondere Zeit im Hochtal in der Ruhe und Besinnlichkeit im Vordergrund stehen.
Ab Anfang Dezember kann man den Besuch einer Adventveranstaltung auch ideal mit einem Skitag verbinden, denn das Ski Juwel startet bereits am 06. Dezember in die Wintersaison.
Adventprogramme in Kürze:
[*] November von 11.00 – 16.00 Uhr und 01.Dezember + 08. und 09. Dezember Bergadvent im Museum z`Bach 12.00 bis 18.00 Uhr
[*]November 17.30 Uhr und 20.00 Uhr Adventsingen im Museum z`Bach
[*]November 17.00 Uhr Adventeinläuten mit Weisenbläsern und Anklöpflern der BMK Oberau bei der Pfarrkirche Oberau
[*]Dezember 19.00 Uhr Vorweihnachtliches Konzert „Juche und Umma‘dum“ mit vielen Wildschönauer Mitwirkenden in der Parrkirche Oberau
[*]Dezember 16.00 bis 19.00 Uhr – 16. Auffacher Musikantenadvent beim Musikpavillon Auffach
[*]Dezember ab 16.00 Uhr „Lichterreise in Thierbach“. Weihnachtsprogramm des Vereins Wankau im idyllischen Thierbach.
Information: Wildschönau Tourismus. Hauserweg, Oberau 337. A- 6311 Wildschönau
Tel: 0043 5339/8255-0, Mail: info@wildschoenau.com www.wildschoenau.com