Sonnwendfeuer Wildschönau am 22. Juni 2013
Diesen Tag begeht man im Hochtal Wildschönau mit einer schönen
Feier am Markbachjoch. Die Markbachjochbahn in Niederau befördert alle Gäste ab 18.00 Uhr in luftige Höhen. Der Rundblick vom Markbachjoch auf 1500 Meter in Richtung Kitzbühler- und Zillertaler Alpen sowie bei guter Sicht bis ins Rofangebirge mit all den Feuern bezaubert immer wieder die vielen Besucher.
Gäste und Einheimische feiern gemeinsam mit einem eigenen großen Feuer am Markbachjoch bei Tiroler Schmankerl und heimischer Musik
Musik gibt’s bei der Markbachjochalm und auf der Norderbergalm
Termin: 23. Juni - Bahnbetrieb 18.00 - 23.00 Uhr, Sonderpreise für die Gondelbahnfahrt (WildschönauCard nicht gültig für Sonderfahrten)
Infotelefon: bis 18.00 Uhr TVB 05339/8255-0 und ab 18.00 Uhr Markbachjochhütte Tel.: 05339/8324
Bei Schlechtwetter muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!
Sonnwendfeuer
Die Feuer zur Sommersonnenwende weisen wohl vorchristliche Wurzeln auf, waren aber vor allem im Mittelalter sehr verbreitet und haben sich über die Verbote der Aufklärung hinweg vielerorts bis in unsere Zeit erhalten. Im Zuge der Christianisierung ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnenwende durch jenes der Geburt Johannes des Täufers am 24.6. (=> Johannisfeuer), aus den Sonnwendfeuern wurden die Johannesfeuer. Ob jedoch unter dem Namen Sonnwendfeuer oder Johannisfeuer, die Feuer zur Sommersonnenwende zählen zu den verbreitetesten in ganz Österreich.
Unter dem Namen "Sonnwendfeuer" werden in ganz Tirol zahlreiche Feuer entzündet. Brauchtermine sind die Nächte um die Sommersonnenwende.