Das Erste
Samstag, 27. Juli 2013, 20.15 Uhr
Melodien der Berge
Alpbachtal, Brixental und Wildschönau
Musikalische Reise durch die Welt der Alpen
Moderation: Michael Harles
Traumhafte Alpentäler im Herzen Tirols
"Melodien der Berge" präsentiert faszinierende Naturschauspiele, Panaroma-Bilder, traditionelle Feste und beliebte Musik aus drei mächtigen Tälern der Kitzbüheler Alpen: Das Alpbachtal, das Brixental zu Füßen der Hohen Salve und das Hochtal Wildschönau bilden die atemberaubende Kulisse der Sendung am Samstag, 27. Juli 2013 um 20.15 Uhr im Ersten.
Erhebende Panoramablicke und faszinierende Naturschauspiele warten auf die Zuschauer ebenso wie der fröhliche Blumencorso in Kirchberg. In Brixen ist Moderator Michael Harles beim Antlassritt dabei und in Rattenberg schaut er Glasbläsern über die Schulter. Auf seiner Tour trifft er so einige Tiroler Originale.
Die musikalischen Gäste in dieser Sendung:
Hansi Hinterseer, Die Grubertaler, Zellberg Buam, Sigrid & Marina, Die Mayrhofner, Alpenoberkrainer, Eberhard Hertel, Graziano, Koasa Combo, Die Ladiner, Vreni Margreiter, Die Hinterlechner, Zillertal Power, Ursprung Buam, Geschwister Niederbacher, Trio Alpin, 4-Klang und Walter Scholz.
Im Cabrio durchquert Michael Harles das schöne Hochtal Wildschönau mit seinen traumhaften Ausblicken. Einen Halt legt er ein, um Menschen mit besonderen Hobbys vorzustellen. So trifft er in dem kleinen Dorf Thierbach einen berühmten Sportwagen-Liebhaber, der Ferraris und Lamborghinis aus der ganzen Welt tunt und den Erfinder des ersten motorisierten Bergrasenmähers. Auch Hans Haas, Sternekoch des Münchner Schlemmertempels "Tantris", ist hier aufgewachsen: Der Wildschönauer lässt es sich nicht nehmen, den Moderator mit regionalen Spezialitäten zu verwöhnen.
Alpbach, "das schönste Blumendorf Europas", gab dem Tal nicht nur seinen Namen, sondern hat sich auch als das "Dorf der Denker" einen internationalen Ruf erworben: Hier befindet sich in aller Abgeschiedenheit das "Europäische Forum", ein Treffpunkt von Geistesgrößen aus aller Welt mit Gästen wie Albert Einstein, Tom Wolfe oder auch dem Dalai Lama.
Die kleinste Stadt Österreichs, Rattenberg am Unterinn, ist seit mehr als 400 Jahren für seine Glasveredelung bekannt. Michael Harles darf hier Glasbläsern bei ihrem kunstvollen Handwerk zuschauen.
In Kramsach taucht Michael Harles im Tiroler Freilichtmuseum in die Lebensweise und Arbeitswelt längst vergangener Tage ein: Vierzehn Bauernhöfe sowie zahlreiche Nebengebäude aus ganz Tirol, die hier liebevoll wieder aufgebaut wurden, spiegeln die bäuerliche Kultur von einst wider.
Weltweit einzigartig ist wohl der "lustige Museumsfriedhof" im Ort. Ein findiger Steinmetz sammelt Grabkreuze aus dem vergangenen Jahrhundert, die aus heutiger Sicht alle besonders humorige oder dreiste Inschriften tragen und aus dem Leben der Verblichenen erzählen.
Im Brixental, einem der schönsten Ausflugsziele Tirols, wird jedes Jahr im August eine prächtige Blumenparade veranstaltet. Mehr als 40 Wagen mit bunten, reich verzierten Märchen- und Fantasiegestalten ziehen durch die engen Gassen Kirchbergs, sie sind gesteckt aus Tausenden von Dahlien, Nelken, Gerbera und Sonnenblumen.
Tradition nimmt im Brixental einen großen Platz ein. So findet seit über 300 Jahren hier der Antlassritt statt. Michael Harles präsentiert die beeindruckende Prozession, an der ca. 100 Reiter aus Brixen, Kirchberg und Westendorf teilnehmen.
Die letzte Station seiner musikalischen Reise führt Michael Harles zum Wilden Kaiser. Um das mächtige Gebirgsmassiv ranken sich geheimnisvolle Sagen und Mythen.