Story Box-ID: 201905

Ansprechpartner:in Thomas Lerch +43 5339 82550

Nächtliche Urlaubserlebnisse in der Tiroler Wildschönau

Mondscheinrodeln - Fackeltouren - Skitouren

Mondscheinrodeln - Fackelwanderungen per pedes oder mit Schneeschuhen Abendliche Skitouren - die Wildschönau ist auch nachts ein Erlebnis für Naturgenießer

Das romantische Hochtal in den Kitzbüheler Alpen präsentiert sich nicht nur tagsüber als aufregend, entspannende Urlaubsregion. Auch wenn die Lichter angehen werden viele Gäste und Einheimische aktiv und frönen dem Naturerlebnis WILD-SCHÖN-WOW!

Auf dem beleuchteten Franziskusweg, einem Skulpturenweg nach Franz von Assisi benannt, ist Besinnung angesagt. Auf 40 km geräumten Winterwanderwegen lohnt sich auch eine Fackelwanderung. Querfeldein geht's mit Schneeschuhen! Dabei lassen sich die schönsten "Zauberwinkel" der Wildschönau entdecken. Am besten schließt man sich einer geführten Tour mit Wanderspezialist Markus an. Er kennt die schönsten Ecken der Wildschönau und weiß auch über die aktuellen Verhältnisse immer bestens Bescheid.

Zu den beliebtesten nächtlichen Aktivitäten zählt das Mondscheinrodeln. Mit der letzten Bahn geht's am späten Nachmittag ins Skigebiet Schatzberg. Dort gibt's bei Johann oder Stefan echte Tiroler Schmankerl und jede Menge lustige Geschichten.

Sobald sich der Tag verabschiedet hat schwingt man sich auf den Schlitten und ab geht's nach Thierbach auf einer fünfeinhalb Kilometer langen Naturrodelbahn. Thierbach ist der kleinste Ort des Tales mit 1 Kirche, 2 Gasthöfen, einer kleinen Schule und einigen Bauernhöfen. Mit etwas Glück begegnet man Maria bei einem Abendspaziergang. die seit beinahe 70 Jahren in Thierbach wohnt. Moidl, wie die Dame auch genannt wird, ist immer noch begeistert von der Natur in dem idyllischen Örtchen und strahlt dabei eine Ruhe aus, die man heutzutage oft vermisst.

Auch Bettina ist immer wieder nachts von Thierbach auf den Schatzberg unterwegs. Sie ist Lehrerin und gleichzeitig Direktorin der Volkschule Thierbach, die zu den kleinsten Schulen Österreichs zählt. Bettina ist eine begeisterte Skitourengeherin. Mit Stirnlampe und Tourenski geht es abends auf den Berg. Das ist inzwischen für viele Einheimische der Ausgleich zu einem hektischen Tag. Nach einem schönen Anstieg und einer gemütlichen Einkehr am Schatzberg schwingen die Tourengeher ins Tal, wo man den Abend schöne ausklingen lassen kann.

Die Wildschönau bietet somit nicht nur tagsüber ein abwechslungsreiches Angebot sondern lässt auch bei Dunkelheit die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen.

Die Fairpreisregion ist trotz 7000 Gästebetten und langer Tourismustradition natürlich geblieben. Das spiegelt sich auch in der Gastfreundschaft und den vielen netten Zusammentreffen von Gästen und Einheimischen wider!