An den beiden ersten Advents-Wochenenden ist das Bergbauernmuseum z’Bach Treffpunkt für Romantiker. Dann feiern die Wildschönauer in dem liebevoll restaurierten Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert ihren 14. Bergadvent. Überm Feuer werden Schmalznudeln zubereitet, eine traditionelle Speise der Bauern, die sich Gäste neben zahlreichen anderen Spezialitäten aus der Tiroler Genussregion Wildschönau auf der Zunge zergehen lassen können. Volksmusik- und Bläsergruppen treten auf und „Anklöpfler“ ziehen nach altem Brauch von Haus zu Haus, um für gute Zwecke zu sammeln. Wer Lust hat, schlendert über den Bauern- und Handwerkermarkt, während der Nachwuchs in der Bastelstube Weihnachtsgeschenke zaubert. Das halbe Tal ist dabei, wenn die Wildschönauer ihren traditionellen Bergadvent feiern – und Gäste werden schnell zu Freunden, die man gern mitnimmt in die gute alte Zeit und ihre Besinnlichkeit. Romantische Momente erleben Besucher auch bei schönen Wanderungen und bei Pferdekutschenfahrten, zum Beispiel zur urigen Schönangeralm, die rund um den Tiroler Bergadvent angeboten werden.
Wer’s sportlich angehen möchte, kann ab 6. Dezember die frisch gespurten Pisten im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ für sich erobern. Oder doch lieber beim Ski-Opening vom 13. bis 15. Dezember bei lockerer Hüttenatmosphäre sanft in die neue Saison schwingen? Egal wie man sich entscheidet, im Schneeparadies stehen 109 Pistenkilometer mit 46 Aufstiegshilfen zur Auswahl. „Gerade in der Vorweihnachtszeit ein absoluter Geheimtipp“, schwärmt Tourismusdirektor Thomas Lerch. „Weil die meisten ja noch beim Shoppen sind, hat man die Abfahrten fast für sich alleine.“
Übrigens: Die Wildschönau beglückt Urlauber zusätzlich mit der kostenlosen Wildschönau Card. Vom Eintritt ins Bergbauernmuseum über geführte Winterwanderungen bis hin zur Nutzung des Nightliner-Busses sind zahlreiche Gratis-Leistungen enthalten.
Weitere Informationen: Tourismusinformation Wildschönau, Hauserweg, Oberau 337,
A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0, Fax 0043/(0)5339 8255 50, info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com