Kein Kraut gewachsen ist wohl gegen die Sehnsucht, die die meisten Senner packt, wenn sie im Spätherbst ihre Almen verlassen müssen. Wer den Käse-König Johann Schönauer und den Senner Robin Silberberger vorher in ihrem Element erleben möchte, hat hierzu den ganzen Herbst über auf einer weiteren Genuss-Wanderung Gelegenheit. Zunächst geht's zu Robin, der mit seiner Frau Kristel die Farnkaseralm auf 1520 Meter bewirtschaftet. Nach einer deftigen Brotzeit wartet ein Fußmarsch über reizvolle Bergpfade zur Schönangeralm, wo der Käse-König zur Audienz lädt. Johann Schönauer kümmert sich hier um 260 Kühe, die täglich 2000 Liter Milch geben, die er dann zu preisgekröntem Käse reifen lässt, den seine Gäste natürlich kosten dürfen.
Bei den insgesamt fünf Genusstouren bei denen neben den Naturjuwelen auch kulinarische Höhepunkte im Mittelpunkt stehen, handelt es sich um einfache Touren, die drei bis fünf Stunden dauern. Mit der Wildschönau GästeErlebnis Card ist die Teilnahme kostenlos.
Weitere schöne Herbstveranstaltungen:
Bauernmärkte und Handwerksmarkt jeden Donnerstag beim Bergbauernmuseum
06. Oktober Museumskirchtag mit Erntedankfest, Volksmusik und Spezialitäten zur Eröffnung der Krautingerwoche. Nicht nur in flüssiger Form als "Krautinger" sondern auch als Rübensuppe, Schlutzkrapferl etc. ist die Rübe etwas ganz besonderes.