Das Wildschönauer Talfest zählt zu den wohl schönsten und größten in ganz Tirol. An die 5000 Zuschauer werden erwartet, wenn am 11. August zahlreiche Musikkappellen, Festwagen, Schützen, Sturmlöder und Einheimische durch das Kirchdorf Oberau ziehen. „Das Talfest ist bei uns immer der Höhepunkt des Sommers“, sagt Thomas Lerch, Tourismusdirektor der Wildschönau. Dann sind alle auf den Beinen. Dass sie dabei Tracht tragen, ist eigentlich klar. Wirklich alle? Nein, denn eine kleine unbeugsame Gruppe sticht mit ihren langen, braunen Mänteln, den Schlapphüten und ihren Lanzen, Speeren und Mistgabeln aus dem bunten Feier-Tross hervor. Es sind die Sturmlöder, die sich einst zu Zeiten der Freiheitskriege formierten und bis heute das Erbe ihrer Vorfahren bewahren. Zu besonderen Anlässen rücken sie wieder aus – in friedlicher Mission natürlich.
Mit Pauken und Trompeten dagegen schallt es am 25. August von der Mittelstation des Schatzbergs. Dann treten beim „Tiroler Tanzlmusigfest“ verschiedene Volksmusikgruppen auf und sorgen vor dem Berghaus Koglmoos und der Hohlriederalm für Stimmung. Rauf geht’s zu Fuß, mit dem Rad oder ganz gemütlich mit der Schatzbergbahn.
Als Dank dafür, dass weder Mensch und Tier während des Bergsommers zu Schaden kamen, begeht man in der Wildschönau den Almkirchtag. Die „GenussHütte“ Norderbergalm am Markbachjoch feiert am 1. September mit Bergmesse, Wildschönau Schmankerl und Kinderschminken. Am 9. September dagegen, finden die Festivitäten auf der Schönangeralm statt: Mit Heiliger Messe in der Zirbenkapelle, Prämierung des schönsten Goaßbocks, Käse-verkostung und vielem mehr.
Total entspannt und hübsch zurecht gemacht, kehren die Kühe von ihren Sommerresidenzen am Berg im Rahmen des Almabtriebs zurück. Am 21. September werden an die 500 Kühe von Einheimischen und Gäste in Auffach begrüßt. Dazu gibt es einen Handwerker- und Bauernmarkt und die Bundesmusikkapelle von Auffach sorgt mit schmissiger Musik dafür, dass das Fest bis in die frühen Morgenstunden dauert.
Wem jetzt noch nicht die Ohren klingeln, dem sei der Musikwandertag „Ums Joch ummi schaun“ ans Herz gelegt. Am 22. September sind verschiedene Weisenbläsergruppen am Schatzberg unterwegs und machen mit ihrem gefühlvollen Liedgut einmal mehr deutlich, warum die Wildschönau auch als Tal der Musik bekannt ist.
Weitere Informationen
Wildschönau Tourismus, Hauserweg, Oberau 337, A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0, Fax 0043/(0)5339 8255 50, info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com