An diesem Nachmittag konnten Weine und Sekte der beiden Remstaler Genossenschaften sowie von 18 Selbstvermarktern in einem stilvollen Rahmen verkostet werden. In zahlreichen Gesprächen standen die Wengerter den Weinliebhabern Rede und Antwort. Viele der Gäste waren von der hohen Qualität der Weine so überzeugt, dass sie sich gleich einige Flaschen mit nach Hause nahmen, andere haben Bestellungen aufgegeben. Auch zu den eingeladenen Weinhändlern und Gastronomen aus der Region Ulm konnten die Remstaler Weinerzeuger an diesem Tag erfolgreich Kontakte knüpfen.
Um den Besuchern nicht nur die Weine aus dem Remstal, sondern auch die Region selbst schmackhaft zu machen, präsentierten der Tourismusverein Remstal-Route, die Städte Schwäbisch Gmünd und Weinstadt sowie zwei Weinerlebnisführerinnen sich und ihr Angebot.
Eine ganz besondere Überraschung für die Besucher war, dass die speziell gestalteten Probiergläser mit nach Hause genommen werden durften. Viele Besucher äußerten die Hoffnung, dass der Remstaler Weintreff auch in den kommenden Jahren in Ulm zu Gast sein wird.