2011 feiert die Erfindung des Automobils ihren 125. Geburtstag. Anlässlich des Geburtstages feiert ganz Baden-Württemberg den "Automobilsommer" mit zahlreichen Events und touristischen Attraktionen zum Thema Automobil.
Im Remstal wird das Jubiläum besonders zelebriert. Schließlich wurde in Schorndorf Gottlieb Daimler geboren.
Vom 9. - 13. Juni sind auf einer erlebnisreichen Zeitreise durch das Remstal geniale Köpfe aus der Region mit ihren revolutionären Erfindungen zu entdecken. In Schorndorf, Winterbach, Remshalden, Weinstadt, Kernen und Waiblingen werden eindrucksvoll verschiedene historische Etappen der Automobilgeschichte inszeniert. Dabei können nicht nur die technischen Errungenschaften, sondern auch der jeweilige Zeitgeist erlebt werden. In Fellbach und Schwäbisch Gmünd kommt dann die Zukunft ins Rollen!
Erlebnis-Stadtführungen, Theateraufführungen, Oldtimer-Events, Ausstellungen, Vorträge, lange Einkaufsnächte, E-Mobilität zum Ausprobieren: die Zeitreise Remstal ist so vielseitig wie das Thema. So entsteht derzeit ein Programm für die ganze Familie. Genussreisende und Naturfreude kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Technik- oder Automobilinteressierte.
Die Zeitreise beginnt in Schorndorf. Einer der größten und schönsten Marktplätze Süddeutschlands wird in das Jahr 1886 zurückversetzt, als Gottlieb Daimler seinen schnell laufenden "automobilen" Verbrennungsmotor erfand. Das pittoreske Fachwerk wird durch Handwerker, Blumenmädchen, Waschweiber und Händler belebt, die in einstudierten Spielszenen die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken. Ein historischer Rummelplatz lädt zum nostalgischen Verweilen ein.
Winterbach stellt die goldenen zwanziger Jahre dar, die Zeit mondäner Automobile und der mondänen Mode. Eine Modenschau mit paillettenbesetzten Charlestonkleidern, Knickerbocker und Schiebermützen versetzt das Publikum zurück in die "Roaring Twenties".
Die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders wird in Remshalden wieder erlebbar gemacht. Heinkel-Kabinen-Roller und die Heinkel-Tourist eroberten in dieser Zeit die Straßen. Im dortigen Heimatmuseum sind zahlreiche Erfindungen des in Remshalden geborenen Flugzeug- und Motorenpioniers Ernst Heinkel ausgestellt. Rund um das Museum wird das Lebensgefühl von damals mit einem bunten Rahmenprogramm, mit Bewirtung und Musik im Stil der 50-er Jahre zurückgeholt.
Weinstadt macht auf der Zeitreise Station in den wilden Sixties. Neben gewohnt guten Weinen aus der Region sind beim Pfingstmarkt der Remstalkellerei typische kulinarische Spezialitäten aus den 60er Jahren zu genießen. Zeitzeugen berichten aus den 60ern.
Weiter führt die Reise durch die bunten 70er Jahre in Kernen nach Waiblingen. Dort kommt der Besucher unserer Gegenwart schon ein gutes Stück näher: Alles dreht sich um die 80er Jahre. Bei der langen Einkaufsnacht wird der Geist dieses verrückten Jahrzehnts neu geweckt. Den musikalischen Rahmen setzt die Neue Deutsche Welle. Youngtimer grüßen von der Straße.
Fellbach und Schwäbisch Gmünd stehen auf dieser Zeitreise für die Zukunft und ermöglichen einen Blick auf E-Mobilität und künftige Innovationen im Fahrzeugbau.
Interessante Erlebnispakete für Gruppen, Paare oder Familien runden das Angebot der Zeitreise Remstal ab. Weitere Informationen gibt es auf www.zeitreise-remstal.de.
Herzlich willkommen zum Automobilsommer 2011!