Der Lehrgang zum/zur Weindozent/in wurde erstmals von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg in Zusammenarbeit mit dem Weininstitut Württemberg durchgeführt. Die neue Ausbildung baut auf die erfolgreiche Ausbildung zum Weinerlebnisführer auf, bei der seit 2008 rund 100 Teilnehmer aus ganz Württemberg qualifiziert wurden. Ziel ist es, der gestiegenen Nachfrage nach Weinseminaren in der Württembergischen Weinwirtschaft gerecht zu werden. Der Wissensdurst rund um das Thema Wein steigt ebenso wie die Anforderungen an Weinproben.
Die Dozenten haben das Handwerkszeug erhalten, um anspruchsvolle Weinseminare zu den verschiedensten Themen auszuarbeiten und durchzuführen. Sie vermitteln zeitgemäßes Weinwissen auf anschauliche Art und Weise an Gäste, Weinkunden, Gastronomie und Handel. Die Ausbildung umfasst etwa 75 Stunden. Schwerpunkt im Lehrplan ist die pädagogische Ausbildung mit intensiven Trainingstagen und praktischen Übungen. Zur Prüfung gehört die Ausarbeitung und Präsentation eines Seminars.
Voraussetzung für die Teilnahme am Weindozenten-Lehrgang ist der Abschluss zum Weinerlebnisführer sowie der Nachweis über die erfolgreichen Aktivitäten der Bewerber in der Region. Die Teilnehmer müssen bereits im Vorfeld ein Konzept für ihre zukünftige Tätigkeit als Weindozent vorlegen und erste Kooperationen entwickeln.
Mit den zwölf neuen Weindozenten stehen nun Multiplikatoren und Dienstleister für Weinwirtschaft, Gastronomie und Kommunen zur Verfügung. Unter www.weinerlebnistour.de sind alle Absolventen aufgelistet.