Die 1969 in Südthüringen geborene Künstlerin begann im Alter von neun Jahren bewusst mit dem Zeichnen. Als Jugendliche kam Daniela Neufeld zu einer freischaffenden kleinen Gruppe bildender Künstler", wo sie die wichtigsten zeichnerischen Grundlagen erlernte. Weitere Ideen und Anregungen bekam sie bei Besuchen von Ausstellungen. Über die Jahre besuchte Daniela Neufeld immer wieder Kurse bei verschiedenen Künstlern und setzte sich so mit unterschiedlichen Maltechniken auseinander.
Malerei ist für Daniela Neufeld die facettenreichste Ausdrucksform gleich welcher Technik. Farben und Formen erzählen Geschichten, aktivieren Gefühle, sprechen und kommunizieren mit dem Betrachter, zeigen sowohl Stimmungen einer Landschaft als auch die Vielschichtigkeit der Seele. Malerei ist für die Künstlerin Leidenschaft und Kraftelexier zugleich, aber auch Ruhepol und Heilung. Farben bringen die Seele zum Schwingen und harmonisieren, beflügeln die innewohnenden Kräfte, sich zu zeigen. Daniela Neufelds Bilder sind ihr ganz persönlicher Lebensflug durch Farben und Formen. Sie bringen den Betrachter bisweilen zum Nachdenken, sensibilisieren auf Details zu achten, führen zu manch neuer Sichtweise oder lösen einfach nur Freude im Herzen aus. Bilder sind für sie Überbringer dieser ganz anderen Sprache und es ist ihr ein Herzensanliegen, darüber mit den Menschen zu kommunizieren und ihnen Freude zu schenken.
Die aktuelle Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des Tourismusvereins Remstal-Route im Alten Bahnhof Endersbach besucht werden: Montag bis Freitag 9 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr, Samstag 9 bis 12.30 Uhr. Dort kann man sich dann auch über das touristische Angebot im Remstal informieren.