Remstaler Genossenschaften beim Wettbewerb der "Besten Württemberger" ausgezeichnet

Sieger beim 17. Gipfeltreffen prämierter Weine und Sekte des Weinbauverbands Württemberg in Heilbronn präsentiert

In diesem Jahr vergab der Weinbauverband Württemberg neben Gold, Silber und Bronze bei der Landesprämierung für Weine und Sekte erstmals die Auszeichnung "Der beste Württemberger" für einen Sekt und zehn Weine in verschiedenen Kategorien (Sorten). Alle Betriebe im Anbaugebiet Württemberg können sich mit ihren Erzeugnissen um diese Top-Auszeichnung bewerben, die 5-Punkte-Weine aus der Landesprämierung nehmen automatisch am Wettbewerb teil.

Um die besten Württemberger 2011 zu finden, haben zertifizierte Sachverständige über 4.400 Weine und Sekte blind verkostetet. Die Sieger wurden am 19./20. November anlässlich des 17. Gipfeltreffens prämierter Württemberger Weine und Sekte in der Heilbronner Harmonie präsentiert. Unter diesen sind auch zwei Genossenschaften aus dem Remstal: Die Remstalkellerei aus Weinstadt-Beutelsbach holte sich mit ihrem 2010er Sauvignon blanc QbA den Sieg in der Kategorie "Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner, Muskateller und Traminer" und die Fellbacher Weingärtner haben mit ihrem 2009er Fellbacher Lämmler Spätburgunder QbA trocken Edition >P< den besten Württemberger unter den "Roten Burgundern".

Bei der Eröffnung des 17. Gipfeltreffens waren übrigens auch die neue Württemberger Weinkönigin Petra Hammer aus Untertürkheim, die bei den Fellbacher Weingärtnern beschäftigt ist, sowie Weinprinzessin Stefanie Zimmer vom gleichnamigen Weingut in Kernen-Stetten anwesend. Das Anbaugebiet Stuttgart-Remstal war durch die beiden Genossenschaften und die Weinhoheiten bei der Veranstaltung in Heilbronn also würdig vertreten.