Angeführt wird das Remstal, dessen Entwicklung von Eichelmann als besonders gut hervorgehoben wird, wieder von den drei Flagschiffen unter den Weinerzeugern: Hans Haidle, Gerd Aldinger und Rainer Schnaitmann, die laut Eichelmann der Weltklasse angehören. Für "hervorragend" wurden zudem die Weingüter J. Ellwanger, Heid, Beurer und Zimmerle befunden.
Weiteren 20 Erzeugern bescheinigt Eichelmann "ein gutes Niveau", davon die fünf Neulinge Dobler, Häfner, Mayer, Parfum der Erde und Singer, die beim Weintreff 2012 in der Alten Kelter in Fellbach erstmals von Herrn Eichelmann entdeckt wurden und den Sprung in den Weinguide geschafft haben. Laut Eichelmann könnte von diesen Weingütern "in den kommenden Jahren noch viel zu hören" sein.
Wenig verwunderlich, dass sich so in den Bestenlisten der einzelnen Sorten auch wieder die Namen der Spitzenweingüter im Remstal wieder finden. Im Bereich der Weißweine überzeugten eben jene Weine, die von diesen Weingütern hergestellt werden. In der Kategorie der Rotweine gesellen sich aber auch weitere Remstäler Weinerzeuger hinzu. So werden die Lemberger der Weingüter B. Ellwanger, Klopfer und Medinger sowie eine Cuvée der Fellbacher Weingärtner in der Bestenliste geführt.
Ausführliche Informationen zu den Weingütern und deren Sortiment, zum Anbaugebiet Württemberg und zu den einzelnen Weinsorten können dem neue Eichelmann Weinguide 2013 entnommen werden, der ab sofort direkt beim Verlag Mondo Heidelberg unter www.mondo-heidelberg.de oder im Buchhandel zum Preis von 29,95 € erhältlich ist.