Ansprechpartner:in Frau Nadine Mandler +43 4710 2780

Kraftplätze der Berge - die Sehnsucht nach dem Wunderbaren

Einzigartige Touren 2010 mit den Europa Wanderhotels

Der Kailash ist aus Rücksicht auf seine religiöse Bedeutung immer noch unbestiegen. Nur umrunden dürfen Buddhisten den 6.714 Meter hohen Riesen in Westtibet. Erst, wenn Gläubige die 53 Kilometer lange „Kora“ 108 Mal bewältigt haben, gelten Sie als erleuchtet. Der Fujiyama ist selbst für die High-Tech-Gläubigen Menschen in Japan heilig. Im Sommer pilgern täglich Zehntausende zum 3.776 Meter hohen Vulkan, um sich auf seinem Gipfel von ihren Ängsten zu befreien und ihre Seelen zu läutern. Auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki hat sich um den Berg Athos gar eine ganze spirituelle Republik angesiedelt. Über 2.000 Mönche leben in Klöstern um den heiligen Berg in völliger Askese und ewigem Gebet.

Berge waren schon immer mehr als die Knautschzonen der Kontinentalplatten. In vielen Kulturen und Religionen der Welt sind sie Sitz der Götter - jener Punkt, an dem Himmel und Erde, Mensch und Gott sich am nächsten kommen. Auch in den Alpen besitzen die höchsten Erhebungen eine Ausnahmestellung. Seit über 300 Jahren erbitten etwa im Juni 5.000 Pinzgauer auf einer Wallfahrt am Großglockner Schutz für Haus und Hof.
Heute, in einer von Naturwissenschaft und Technik entzauberten Welt, versuchen immer mehr Menschen an geheimnisvollen Plätzen in den Bergen ihre Sehnsucht nach dem Wunderbaren zu stillen. Es sind Baumheiligtümer, sagenhafte Heilquellen wie das Kolomanbründl am Mondsee und mysthische Kapellen. Es sind die Teufelshörner am Hochkönig, durch die die Sonne bestimmte Orte ins Licht rückt oder die mystischen Kraftplätze rund um Südtirols heiligsten Berg, dem Schlern bei Seis.

Was steckt hinter diesen „Kraftplätzen“, wie sie von ihren Anhängern genannt
werden? Nun, eine wissenschaftliche Definition gibt es nicht. Aber prominente Vertreter der Geomantie - ähnlich dem asiatischen Feng-Shui die „Wahrsagung der Erde“ - wie Martin Vogl und Peter Fischer aus Salzburg und Wien sind überzeugt, dass an diesen Orten ein ganz besonderer „Rohstoff“ ausströmt: die natürlichen Kräfte der Erde.

Lesen Sie mehr...in der angehängten PDF-Datei.

URLAUB MIT NATURGENUSS in 73 WANDERHOTELS in Österreich, Italien & Südtirol, Deutschland, Schweiz und Partnerkooperationen in Spanien und Slowenien.

Besuchen Sie unseren Blog: www.andersWandern.info