Insgesamt sind derzeit 15 Schiffe für die Haikutter-Regatta 2012 angemeldet, die zusammen eine Länge von 348 Metern erreichen. Diese Zahl ist insofern von Bedeutung, als das alle Teilnehmerschiffe ein "Startgeld" erhalten. Die Höhe dieser Prämie ergibt sich aus dem Verhältnis der Summe an Sponsor-Beiträgen für diesen Programm-Baustein der Hanse Sail und der Gesamtlänge aller Teilnehmerschiffe - dem so genannten "Haikutter-Tax", der den Erhalt dieser historischen Schiffe unterstützt.
Mitsegelmöglichkeiten für Interessenten werden in der Rostocker Tall-Ship-Buchungszentrale angeboten. Eine Teilnahme an der Regatta ermöglicht dabei nicht nur ein Segelerlebnis auf einem alten Haikutter, sondern auch die Erkenntnis, dass "Tradition" durchaus kein Verzicht auf sportlichen Ehrgeiz und Schnelligkeit bedeutet (Informationen: www.hansesail.com).
Information
Die Haikutter-Regatta ist eine Reminiszenz an die dänische Bootsbaukunst. Es wird geschätzt, dass über 8.000 dieser ehemaligen Fischereifahrzeuge am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Die Bezeichnung "Haikutter" steht dabei im Zusammenhang mit der Schnelligkeit dieser Schiffe, mit Hilfe derer sie häufig als erste bei den Fanggründen eintrafen und "wie die Haie" zu fischen begannen.