Ansprechpartner:in Frau Annika Schmied +49 381 2085239

"Der Ruf des Nordens" - Expedition Ost-Grönland und Spitzbergen Multivisionsshow von und mit Arved Fuchs live in Rostock

Am 27. November 2012 um 19 Uhr ist Arved Fuchs zu Gast beim Rostocker Weihnachtshafenstammtisch. Im Kurhaus Warnemünde präsentiert Scandlines seine Multivisionsshow "Der Ruf des Nordens". Mit dem Vortrag blickt Arved Fuchs zurück auf die Expeditionen nach Ost-Grönland 2006 und Spitzbergen 2007. Auf beiden Touren mit seinem Expeditionsschiff "Dagmar Aaen" stand der Klimawandel im Vordergrund. In einer packenden Schilderung beider Expeditionen lässt Arved Fuchs den Zuschauer eintauchen in die eiskalte Natur der Arktis und zeigt eindrucksvolle Aufnahmen einer der schönsten Landschaften der Erde. Die Eintrittskarten eignen sich auch als ein schönes vorgezogenes Geschenk zu Weihnachten.

Rund elf Wochen bereiste das Team um Arved Fuchs den größten Nationalpark der Welt im Nordosten Grönlands, um vor Ort Vergleiche hinsichtlich des Global Warming anzustellen. Er suchte das Gespräch mit den Einheimischen vor Ort und wählte somit den Weg der Wahrnehmung, um das Phänomen des Klimawandels zu dokumentieren.

Die gleiche Thematik beschäftigte die Mannschaft auch ein Jahr später bei der Umrundung des Archipels Svalbard im Nordatlantik, bei der die "Dagmar Aaen" nördlich des 82. Breitengrades segelte. Die kürzeste Entfernung zum Nordpol betrug gerade einmal 502 Seemeilen - so weit nördlich war es bisher nicht möglich, mit einem Segelschiff zu fahren. Doch bedingt durch den Klimawandel hat sich das Packeis in der Arktis derart weit zurückgezogen, dass eine Umrundung Svalbards problemlos durchgeführt werden konnte.

Veranstaltet wird der Rostocker Hafenstammtisch vom Büro Hanse Sail und dem Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere. Die Karten können zum Preis von 14 € bzw. 10 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Kinder bis 14 Jahre) an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Büro Hanse Sail (Warnowufer 65), Tourist-Informationen Stadtzentrum (Universitätsplatz) und Warnemünde (Am Strom), Theaterkasse Doberaner Straße, Buchhandlung Weiland (Kröpeliner Str. 41), OZ-Service-Center (Richard-Wagner-Str. 1a).