Als touristisches Produkt stellt das "Hanse Sail Magazin 2013" im 3. und 4. Kapitel das Umfeld der Hanse Sail vor: Rostock und Mecklenburg-Vorpommern. "Rostocks blaues Band" zieht sich von den Kreuzlinern in Warnemünde bis zum Firmensitz von AIDA auf der Silo-Halbinsel. Angekündigt werden zudem maritim-kulturelle Events wie die 76. Warnemünder Woche oder die Stephan-Jantzen-Tage im Juli 2013. Zu den "Meer-News aus Mecklenburg-Vorpommern" zählt die schöne Nachricht, dass der Ribnitzer Jugend seit dem Sommer 2012 ein eigenes Zeesboot zur Verfügung steht.
Seinen Ruf als "Jahrbuch der Traditionsschifffahrt" untermauert das Magazin vor allem mit dem 5. Kapitel - dem Internationalen -, in dem das Partnerland Russland und Törns durch das ewige Eis oder die Karibik ebenso Beachtung finden wie die neuesten Entwicklungen rund um die Baltic Sea. Aber auch komplexe Darstellungen wie die Frage nach den Sicherheitsrichtlinien für Traditionssegler sind informativ für die Szene. Fans des Maritimen können indes zahlreiche "Schätze aus der Seekiste" (6. Kapitel) entdecken, so den beliebten Stempelbogen, Bücher- und Filmtipps oder die Grafik des Rostocker Karikaturisten Peter Bauer, die auf einer rechten Seite platziert ist. Auch außergewöhnlich!
Das "Hanse Sail Magazin 2013" gibt es seit Mitte Januar im Büro Hanse Sail und im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel sowie an Tankstellen der Region für 5,00 Euro. Zudem ist das "Hanse Sail Magazin" unter www.hansesail.com zum Preis von 3,00 Euro als epaper erhältlich.