In der Jubiläumsausgabe finden sich Arbeiten von mehr als dreißig Textautoren und Fotografen. Sie zeichnen ein breites maritimes Spektrum, das vom Rostocker Stadthafen des Jahres 1989 über Portugals Segeltraditionen bis an die Südspitze Afrikas führt. "Zur Sail ist alles anders" behaupten der Schriftsteller Bernd Melzer und der Rostocker Grafiker Peter Bauer in einer launigen Betrachtung über die "fünfte Rostocker Jahreszeit", auch wenn sie an den Sailtagen nur vier Tage dauert.
Im Jahr 2010 häufen sich viele Jubiläen an. Das liegt auf der Hand, denn vor 20 Jahren kam es zur Wiedervereinigung, die auf vielen Gebieten Neugründungen und -anfänge ermöglichte. Das Hanse Sail Magazin würdigt Leistungen der Menschen in Rostock und an der Küste, die in den schweren Jahren nach dem 2. Weltkrieg und in Aufbauzeiten erbracht worden sind. Das Fischkombinat existiert 60 Jahre, der Überseehafen Rostock 50 und das Schiffbaumuseum feiert den 40. Geburtstag. Die Aufzählung der Jubiläen ließe sich fortsetzen - sie reicht vom 10. Kanonierstreffen während der Sail am Gehlsdorfer Ufer über 100-jährige Traditionssegler bis zum 200. Geburtstag des großen Mecklenburger Schriftstellers Fritz Reuter, der in einem plattdeutschen Text von Achim Hoth auf der Hanse Sail bei einem fiktiven Besuch dabei ist.
Was gibt es Neues in der Traditionssegelschifffahrt? Auch in der 20. Auflage des maritimen Journals ist dieses Thema ein zentrales. Berichtet wird unter anderem über die Sail-Premiere im schwedischen Gävle oder über die BLACK FLAG Aktion beherzter Skipper. Die Hamburger Reisejournalistin Dagmar Gehm schreibt mit viel Herzblut über ihre Erlebnisse auf der russischen MIR.
Abgerundet wird das Hanse Sail Magazin 2010 durch ein Kapitel "Entdeckungen beim Landgang & beim Schmökern". Zu finden sind hier Anregungen für Aktive und Gäste der Hanse Sail, die reiche Natur und Kultur des Küstenlandes zu genießen - z.B. in der Vorpommernschen Boddenlandschaft und im Freilichtmuseum Klockenhagen. Oder um auf dem Heimweg von der Sail in der einen oder anderen Neuerscheinung zu schmökern.