Ansprechpartner:in Herr Dr. Klaus-Dieter Block +49 381 2085239

Liza Rebecca Klatt ist Miss Hanse Sail 2012 & Mister Hanse Sail 2012 heißt Jan Eben

Liza Rebecca Klatt zittert vor Aufregung hinter der Bühne. Dabei hat das die hübsche Gymnasiastin aus Grevesmühlen gar nicht nötig. Mit 1150 Punkten wird sie die Miss Hanse Sail 2012 und lässt die Zweitplatzierte mit nahezu 600 Punkten deutlich hinter sich. Liza möchte später einmal Ärztin bei der Bundeswehr werden und könnte damit der amtierenden "Miss Deutschland 2012", nämlich Susan Henry aus Hessen, Konkurrenz machen. Diese möchte schließlich eigentlich "die schönste Ärztin Deutschlands" werden. Von den aufgeregten Männern ist es schließlich der Gymnasiast Jan Eben aus Sanitz, welcher der erste Mister Hanse Sail 2012 wird. Seine Mutter gab den Tipp und Jan nahm gleich seinen Freund Paul Hölper mit. Paul wurde am Ende Dritter. Der Gewinner der Mister-Wahl wurde übrigens zuerst verkündet und hatte in diesem Fall mal den Vortritt vor dem weiblichen Geschlecht. Insgesamt nahmen zwölf Frauen und vier Männer an dem Wettbewerb teil.

Der Schönheitswettbewerb zog traditionell viele Zuschauer vor die Hanse Sail Bühne. In der Jury saß auch die Miss Hanse Sail von 2011, Laura Rieck, und vergab Punkte. Die Laufstile der Teilnehmer bewegten sich zwischen klassisch/sportlich wie bei Paul Hölper und Ronny Langer und dramatisch/sexy wie bei Kathleen Glawe oder Sarah Schnur. Dass alle geübt hatten, empfanden Silke Straub aus Rostock und ihre Freundin Heike als wohltuend. "Da stakt eben keine rum, nur die Männer sind nicht so ganz locker."

Glückwünsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - besonders natürlich Liza Rebecca Klatt und Jan Eben!