Mitsegeln zur Sail erfreut sich großer Beliebtheit
An den vier Tagen zur Hanse Sail laufen jährlich Traditionsschiffe aller Art Rostock an. Besonders beliebt bei den Gästen der maritimen Großveranstaltung sind dabei die zahlreichen Möglichkeiten, an Bord gehen und mitsegeln zu können.
"Einige wenige Plätze können wir noch für die ,Kruzenshtern' anbieten, ansonsten ist der Sail-Samstag vollkommen ausgebucht", freut sich Mandy Lange von der Tall-Ship Buchungszentrale. Die russische Viermast-Bark mit einer Länge von 114,50 Metern und einer Segelfläche von 3.400 Quadratmetern ist einer der größten Windjammer der Welt und Publikumsmagnet in jedem Hafen. Die 86-jährige Bark mit Heimathafen Kaliningrad unternimmt am 11. August, von 10 bis 16 Uhr sowie von 18.30 bis 22.30 Uhr vom Warnemünder Passagierkai aus zwei Törns auf die Ostsee und freut sich auf ihre mitsegelnden Gäste.
Mit 38 Metern Länge etwas kürzer ist der schwedische Dreimast-Schoner "Ingo". Das 1922 gebaute Schiff läuft von 10 bis 16 Uhr am Sonntag (12. August) aus und bietet Tickets zu Aktionspreisen sowie ermäßigte Preise für Kinder von 7 bis 14 Jahren und Familien an. Die "Ingo" liegt am Neptun-Kai am westlichen Ende des Stadthafens.
Informationen zu diesen Ausfahrten sowie weitere Angebote zum Mitsegeln erhalten Sie in der Rostocker Tall-Ship Buchungszentrale unter Tel. (0381) 208 52-26/-64.
Die Hanse Sail aus der Luft erleben
Einen guten Überblick des bunten Treibens auf der Hanse Sail können Besucher bei einem Rundflug mit dem Wasserflugzeug "Cessna 206" erhalten. Eckhard Steder, Organisator des Flugbetriebes im Fischereihafen, ist bislang sehr zufrieden mit dem Interesse der Sail-Besucher. "Die Nachfrage nach den Plätzen in unserer "Roten" ist erfreulich hoch und wir konnten nach der Landung schon in viele strahlende Gesichter schauen." Am 11. August werden von 9.15 bis 13 Uhr sowie 15 bis 20 Uhr, am 12. August von 9.15 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr noch Flüge von etwa 25 Minuten inklusive Start- und Landephase angeboten. Gestartet wird vom Liegeplatz 9 im Fischereihafen Rostock-Marienehe.