Ein Schwerpunkt des Magazins wie auch des maritimen Festes sind die Haikutter - besonders schnelle Fischereischiffe, die in dänischen Werften gebaut wurden. Bei der erstmals stattfindenden Regatta von Nysted nach Warnemünde sind sie die Hauptakteure. Arved Fuchs, selbst stolzer Besitzer eines Haikutters, begleitet den Wettstreit mit einem Grußwort. Im Innenteil des Magazins befindet sich für kleine und große Bastelfreunde ein Haikutter-Bastelbogen.
Begleitet von großen Fotos werden weitere Teilnehmer der 19. Hanse Sail vorgestellt. So die stattlichen Windjammer "Sörlandet" oder "Gorch Fock". Neben "Sommerentdeckungen an der Warnow", wie dem Baltic Sprint Cup oder dem Sailausguck vom Traditionsschiff, lädt das Magazin auch zu einer Ostseerundfahrt ein. Erzählt wird hier vom Partnerland Dänemark, von einem Ostseetörn mit der "Greif" oder vom Blekinge Museum in Karlskrona. Hinzu kommen Buch-, Ausstellungs- und Sammeltipps und natürlich der umfangreiche Veranstaltungskalender für die 19. Hanse Sail.
Das Hanse Sail Magazin aktuell 2009 gibt es zum Preis von 4,00 Euro im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel, bei den Rostock-Informationen und im Büro Hanse Sail (Tel. +49 (381) 208-5233, E-Mail: hansesail@rostock.de) und unter www.hansesail.com.