Und die können sich durchaus sehen lassen. Die „Klara Marie“ aus Schweden etwa ist fast 140 Jahre alt und jetzt das erste Mal in Rostock. Der Zweimast-Clipper wird an der Yachthafenresidenz Hohe Düne festmachen. „George Stephenson“ dagegen war schon früher auf der Sail dabei, aber das ist schon etliche Jahre her. Nun ist das Dampfschiff wieder in Rostock dabei, zu finden am Neptun-Kai.
Regatta-Segeln bei der Hanse Sail
Einen besonderen Törn bietet die „Belle Amie“: Der Logger segelt schon am Dienstag, den 8. August, also zwei Tage vor der Hanse Sail, nach Nysted an der dänischen Südküste. Nach einer Übernachtung an Bord geht es zurück nach Rostock – als Teilnehmer an der legendären Haikutter-Regatta, ein einmaliges Erlebnis.
Zum ersten Mal im Rahmen einer Hanse Sail werden sich am Donnerstag, den 10. August, „Catherina“ und „Iris“ ein Rennen liefern. Die beiden Schoner segeln im Seegebiet vor Warnemünde um die Wette. Am Sonntag, den 13. August, sind es die „Abel Tasman“ und die „Baltic Beauty“, die gegeneinander zum „Euroports Match Race“ antreten. Bei beiden Regatten sind Mitsegler an Bord willkommen.
Mitsegeln auch vor und nach der Sail
Immer mehr Gäste buchen ihre Mitfahrten zur Sail online. Für alle, die lieber anrufen oder persönlich vorbeikommen möchten, ist die Buchungszentrale im Rostocker Stadthafen besetzt – und das nicht nur jetzt im Sommer. „Wir buchen auch Fahrten vom Frühling bis in den Herbst hinein“, betont Lange. „Dabei sind auch Mehrtagestörns zur Sail hin oder von dort weg.“
Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).