Ansprechpartner:in Frau Annika Schulze

Schoner-Regatta - mit DAMV live dabei

Wenn am 1. und 2. Mai die erste Schoner-Regatta zwischen der "Greif" und der "Santa Barbara Anna" stattfindet, haben nur wenige die Möglichkeit, dieses besondere Event an Bord mitzuerleben. In Zusammenarbeit mit dem Büro Hanse Sail und dem Hanse Sail Verein ist ein Internetprojekt entstanden, welches es jedem maritim Interessierten möglicht macht, die Schoner-Regatta live an seinem Rechner zu verfolgen. Auf www.hansesail.com sowie auf www.DAMV.de/mais kann man das spannende Duell der Traditionssegler online miterleben. Dafür stellt die BTFietz GmbH den Organisatoren ihr bewährtes MAritimes Informations System (MAIS) zur Verfügung.

Die Regatta startet am 1. Mai um ca. 10 Uhr im Rostocker Stadthafen und verläuft entlang der Scandlines-Fährroute nach Gedser. Am 2. Mai geht es im 2. Rennen auf gleichem "Wege" zurück nach Rostock. Nicht nur online kann mitgefiebert werden, einige Restkarten für die Rückfahrt sind noch erhältlich. Für 89,00 Euro kann man auf einem der Windjammer bei dieser Etappe dabei sein. Hinfahrt nach Gedser erfolgt mit einer der Scandlines-Fähren. Fährüberfahrt sowie Verpflegung sind im Reisepreis enthalten.

Nicht nur zu solchen Events sind in MAIS Schiffe live verfolgbar. Mit einem Netz von AIS Empfangstationen entlang der Mecklenburger Ostseeküste sind die aktuellen Schiffspositionen ganzjährig nachzuvollziehen. Mit Zusatzinformationen zum Wetter sowie weiteren maritimen Einrichtungen setzt sich der maritim-touristische Charakter von MAIS fort.