Möglich wurde die Werbeaktion durch die Kooperation zwischen der Projektgruppe Landesmarketing der Staatskanzlei Schwerin und der Hanse Sail Rostock. Berliner und Brandenburger Gäste gehören seit jeher zum "Stamm" des größten Volksfestes im Osten Deutschlands und so sind die prallen Segel des Großschiffs und das Warnemünder Molenfeuer auf dem Plakat vielleicht ein Impuls, sich früh in den Zug oder ins Auto zu setzen und in zweieinhalb Stunden an der Ostsee zu sein.
"Ahoi Hanse Sail!" ist auch eine Informationsrunde in der Vertretung des Landes Mecklenburg- Vorpommern beim Bund am 23. Juli 2014 ab 14.00 Uhr überschrieben, in der der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling, die Rostocker Organisatoren und Partner aus der freien Wirtschaft und der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern Rede und Antwort stehen. Die Informationen richten sich an Medienvertreter und Interessenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur Berlins und des Landes Brandenburg.
"Einfach mitsegeln!" - das ist für Journalisten und Fotografen durchaus wörtlich zu nehmen. Die Möglichkeit besteht an allen Sail-Tagen oder auch speziell am 9. August 2014 mit zwei Presseschiffen, die die Regatta der Traditionssegler vor Warnemünde begleiten.
Gastschiffe der 24. Hanse Sail sind neben den weltweit größten Traditionsseglern "Sedov" und "Kruzenshtern" oder dem Clipper "Stad Amsterdam" auch "Neulinge" wie der portugiesische Viermast- Schoner "Santa Maria Manuela" und Dutzende liebevoll gepflegte alte Großsegler.
Das beeindruckende Pendant zur "Inszenierung auf dem Wasser" bilden die vielen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen im Stadthafen und in Warnemünde.
Die Hanse Sail Rostock gilt von Anfang an, also seit 1991, als "Sommerfest der deutschen Einheit" und findet 2015 am zweiten August-Wochenende zum 25. Mal statt. Den politischen Rahmen für dieses Jubiläum bilden zwei andere Jahrestage: Das Land Mecklenburg-Vorpommern und das vereinigte Deutschland gibt es dann 25 Jahre - also genug Anlässe, um das in einem Vierteljahrhundert entstandene nationale und internationale Netzwerk der Hanse Sail "ins Spiel" zu bringen. Und das geht inzwischen, auch hierzu wird in der Landesvertretung informiert, weit über das Maritime hinaus.