Der Wanderfrühling Rügen ist auf Initiative der Kurverwaltungen und Touristinformationen der verschiedenen Erholungsorte auf der Insel Rügen ins Leben gerufen worden: Am Freitag, dem 12. April, startete der 1. Wanderfrühling Rügen. Mit einer Sternwanderung zum Jagdschloss Granitz, wo die feierliche Eröffnung mit den Jagdhornbläsern und einer Turmbesteigung stattfand, waren zehn Tage voller attraktiver Aktivangebote eingeläutet worden: Zwischen mehr als 70 kostenfreien Wander- und Aktivangeboten sowie mehreren weiteren Touren konnten sich die Wanderer, Läufer und Radler entscheiden: fachkundige Führungen durch die Natur- und Kulturlandschaften der Ostseeinsel und ihrer kleinen "Schwester" Hiddensee, Nordic-Walking-Touren, Ausflüge auf die Halbinsel Jasmund, Erkundungen in der Granitz, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Führungen am Kap Arkona. Außerdem stehen themengebundene Touren wie eine "sagen- und mythenreiche Wanderung in den Sonnenuntergang", Wanderungen auf den Spuren von Caspar David Friedrich, eine "Land- und Leute-Wandertour" sowie Lauftouren, Kräuterführungen, Radwanderungen und ein Ausflug zum Baumwipfelpfad, der zusammen mit dem "Naturerbezentrum Rügen" Mitte des Jahres in Prora eröffnet, auf dem Programm.
Seit wenigen Jahren packen immer mehr Rügen-Urlauber statt einer Strandtasche auch ihren Wanderrucksack: Denn obwohl das vermeintlich platte Land an der Küste im Gegensatz zu vielen Bergregionen lange Zeit nicht unbedingt als Wanderziel im klassischen Sinne galt, so beweisen das rund 800 Kilometer umfassende Wanderwegenetz, das Interesse der Besucher und die Wahl des Hochuferwegs zu einer der deutschlandweit schönsten durch das Wandermagazin, dass Rügen für Wanderer und Aktivurlauber längst mehr als ein Geheimtipp ist. Was dabei wohl besonders reizt, ist die beinahe einmalige Möglichkeit, am Meer zu wandern, auf kleinstem Raum die unterschiedlichsten Landschaften und Ortsbilder zu erleben und die Wanderungen mit kulturellen Aktivitäten, Sightseeing und Wellness-Angeboten zu verbinden.
Weitere Informationen und Buchung bei der Tourismuszentrale Rügen: 0 38 38 / 80 77 80, info@ruegen.de, www.ruegen.de/wanderfruehling