Und auch kulinarisch kommen Rügen-Urlauber und Frühjahrsmüde voll auf ihre Kosten: Am 2. Mai beginnen auf der Ostseeinsel die Hornfischwochen. Zahlreiche Gastronomen nehmen an der Aktion teil und widmen sich intensiv dem Hornfisch, der um diese Zeit zum Laichen in die flachen Küstengewässer kommt. Der einheimische Hornfisch ist sehr schlank und wird bis zu einem Meter lang. Typisch für den "Belone belone" - so sein wissenschaftlicher Name - sind seine grünen Gräten. Auf Rügen wird der Hornfisch traditionell mit Rhabarberkompott und Kartoffelpüree serviert - doch das ist natürlich nur eine von vielen Varianten, die während der Hornfischwochen angeboten werden.
Wer bei der Gelegenheit auf Rügen seinen Körper auch noch auf Touren bringen und sich fit für den Frühling machen will, findet auf der Insel ein umfangreiches Rad- und Wanderwegenetz sowie Nordic-Walking- und zahlreiche weitere Sportangebote. Der Hochufer-Wanderweg entlang der weltberühmten Kreideküste wurde von Wanderern und Usern der Internet-Seite wanderwelten.com vor zwei Jahren sogar unter die zehn schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt. Günstige Übernachtungsangebote hat die Tourismuszentrale Rügen unter www.ruegen.de bei den "Mai-Specials" und "Frühjahrs-Specials" zusammengetragen.
Ein ganzes "Fit in den Frühling"-Paket bietet der Verein "inselreich rügen e.v." an. Es enthält vier Übernachtungen mit Frühstück in der Aquamaris Strandresidenz in Juliusruh, zwei Trainingseinheiten aus dem Kursprogramm des Hotels, einmal Eintritt in das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl und einen Willkommenscocktail. Das Angebot ist noch bis 21. Mai buchbar und kostet ab 159 Euro pro Person im Doppelzimmer.