Der traditionsreiche Trachtenverein "D'Rauschberger-Zell" veranstaltet am 11. Mai das Große Waldfest am Holzknechtmuseum. Schon seit 1919 findet das Waldfest immer an Pfingsten statt. Bei Biergarten-Atmosphäre gibt es die obligatorische Maß Bier und typisch bayerische Schmankerl. Die Blaskapelle des Vereins spielt zünftige Musi auf, damit sich die Dirndl drehen. Die Goaßlschnalzer zeigen ihr Können und auch die kleinsten Trachtler dürfen auf der Bühne vorführen, was sie gelernt haben.
Zum bayerischen Brauchtum gehören auch die Lustspiele der Heimatbühne Ruhpolding. Am 12. Mai findet im Rahmen vom Fest der Berge die Theaterpremiere des neuen Stücks "Frühreif" statt. Die Komödie in drei Akten von Andreas Keßner handelt von einer "ganz normalen" Vater-Tochter-Beziehung, die in einem turbulenten Verwirrspiel endet. Die Lachmuskeln werden an diesem Abend garantiert trainiert.
Damit Sie weder fesche Madl noch stramme Wadl verpassen, können Sie das gesamte Fest-Programm unter www.ruhpolding.de/... nachlesen.