In der Puppenschaubude, im Theaterzelt und im Märchenkeller erwarten alle großen und kleinen Besucher weihnachtliche Geschichten, Abenteuer und Märchen. Die drei kleinen Schweinchen verstecken sich vor dem bösen Wolf, der ruppige Herr Arnold Böswetter gibt nützliche Tipps zur Weihnachtszeit und Frau Holle verliert die Kontrolle über ihren Engel.
In Weihnachtswerkstätten können alle Kinder schöne Geschenke für den Gabentisch basteln oder leckere Plätzchen backen und verzieren.
Böhmische Weihnachtstraditionen und –lieder stellt am ersten Advent die Jindrich Staidel Combo vor. Die Gruppen Wirbeley, Krambambuli, Ein Gramm Glück und die Tam Tam Combony laden zum ausgelassenen und fröhlichen Tanz um den Weihnachtsbaum ein. Beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen mit Herrn Arnold Böswetter wird auch dem letzten Weihnachtsmuffel warm ums Herz. Laut erklingen auf dem Kirchplatz die Stimmen der Besucher zu den Melodien von „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Oh du Fröhliche“.
Wer Ruhe und Besinnlichkeit sucht, findet beides auf dem Lichterpfad „Weihnachtsgeschichten“ des Künstlers Christopher Simpson. Warm strahlende Laternen hüllen den Weg zur leuchtenden Weihnachtskrippe in sanftes Licht und erzählen von der Geburt Christus.
Um die winterliche Kälte zu vertreiben, hilft eine wahre Radebeuler Spezialität: Der weiße Winzerglühwein, hergestellt von den ansässigen Winzern. Mit einer köstlich duftenden, heißen Tasse in den Händen, kann dem bunten Markttreiben vom wärmenden Feuer aus zugesehen werden.
Fernab des Alltagsstresses und der allgemeinen Vorweihnachtshektik stehen beim Radebeuler Weihnachtsmarkt „Lichterglanz & Budenzauber“ noch Besinnlichkeit und Vorfreude im Mittelpunkt und schenken den Besucher eine ruhige und entspannte Adventszeit.
Öffnungszeiten : 27. – 29. November, 04. – 06. Dezember, 11. – 13. Dezember
Freitags: 17.00 – 21.00 Uhr
Samstags: 12.00 – 21.00 Uhr
Sonntags: 12.00 – 20.00 Uhr