An diesem Tag können Radler, Inline-Skater, Skiroller und auch Fußgänger auf einer gut ausgeschilderten Route, die von Altenau über Clausthal-Zellerfeld, Wildemann bis weiter nach Lautenthal und Langelsheim führt, den Oberharz erkunden. Die Landstraße 515 ab Langelsheim bis Wildemann und die Forststraße Spiegeltal nach Clausthal-Zellerfeld werden zu diesem Zweck für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zudem wird den aktiven Teilnehmern entlang der Strecke ein begleitendes Fest- und Veranstaltungsprogramm geboten. Alle an der Strecke liegenden Orte haben hierfür attraktive und abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme zusammengestellt und locken mit Sportangeboten, Freibädern oder örtlichen Sehenswürdigkeiten. Die Gastronomie überrascht zudem mit Oberharzer Schmankerln für den kleinen und großen Appetit. Darüber hinaus gibt es in allen Orten Erfrischungsstände für Verschnaufpausen. Fahrradpannendienste stehen in Lautenthal und Wildemann bereit.
Die offizielle Eröffnung des 14. Fahrrad-Erlebnistages, für den Umweltminister Hans-Heinrich Sander erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, findet um 9.30 Uhr vor der Tourist-Information an der Bornhardtsraße (Ecke Bergstraße) in Clausthal-Zellerfeld statt. Hier erwarten die Besucher verschiedene Getränke- und Schlemmerstände. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, die Spielstraße von Café Sti(e)lbruch im Kunsthandwerkerhof in Clausthal-Zellerfeld zu besuchen.
Von Clausthal-Zellerfeld führt eine ausgeschilderte Strecke über die alte Bahntrasse durch das Hellertal bis nach Altenau. Hier lädt das "Haus am Hüttenteich" in der Nähe des "Alten Bahnhofs" unter dem Motto "Die Würzel laden ein!" zum Tag der offenen Tür. Von 12:00 bis 18:00 Uhr werden hier "würzelige Leckereien" und selbstgebackener Kuchen angeboten. Kinder haben hier die Möglichkeit, ihr eigenes Stockbrot am offenen Lagerfeuer zuzubereiten.
Eine weitere ausgeschilderte Route führt von Clausthal-Zellerfeld durch das Spiegeltal nach Wildemann. Die dortige Zwischenstation bietet ein buntes Veranstaltungsprogramm auf dem Schützenplatz. Es gibt zahlreiche Marktstände, an denen Oberharzer Spezialitäten angeboten werden, Live-Musik, eine Gartenwirtschaft sowie lustige Mitmach- und Spielaktionen des Verkehrsvereins Wildemann und des Harzclubs. Das Fahrradgeschäft Ansorge bietet darüber hinaus einen Reparaturservice, Ersatzteile und Zubehör an und präsentiert die aktuelle Fahrradkollektion. Außerdem lädt das Spiegelbad
Wildemann zum Baden unter freiem Himmel. Das Besucherbergwerk "19-Lachter-Stollen" mit der Grube "Ernst August" hat auch an diesem Tag seine Türen für Besucher geöffnet.
Von Wildemann kann die Tour am Fahrraderlebnis-Tag durch das Innerstetal über Lautenthal und Wolfshagen bis nach Langelsheim fortgesetzt werden. Hier warten weitere Attraktionen und Zwischenstationen auf die Teilnehmer.
Für Radler, die nicht die ganze Strecke auf dem Sattel erkunden möchten, fahren zwischen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld, zwischen Osterode und Clausthal-Zellerfeld sowie zwischen Wildemann und Clausthal-Zellerfeld tagsüber regelmäßig Fahrradbusse, die Räder und Besitzer sicher zu den Orten entlang der Strecke bringen.
Für Teilnehmer, die morgens aus Goslar anreisen möchten, fährt zudem vom ZOB Goslar einmalig um 8:30 Uhr ein Fahrradbus in Richtung Clausthal-Zellerfeld. Erwachsene zahlen für einen Fahrschein € 4,00, Kinder nur die Hälfte.
Kontakt und weitere Informationen:
Tourist-Informationen Oberharz Hotline 0800-8010300 www.oberharz.de