Story Box-ID: 120448

Ansprechpartner:in Frau Ulrike Mastmann +49 5323 81024

175 Jahre Drahtseil

Clausthal-Zellerfeld feiert das Jubiläum einer Oberharzer Erfindung, die erst den Bergbau und dann unsere Alltagswelt revolutionierte

"Nerven wie Drahtseile" haben Menschen, die große Belastungen spielend aushalten. Das stählerne Seil, auf das dieses geflügelte Wort anspielt, sollte bei seiner Erfindung vor 175 Jahren ebenfalls dies - nämlich möglichst belastbar sein. Als der Oberbergrat Julius Albert aus Hannover 1834 das Drahtseil in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz erfand, revolutionierte er damit den Erzabbau im Harz.

Das Drahtseil machte die bisher im Bergbau verwendeten und wenig beanspruchbaren Ketten- und Hanfseile überflüssig und dadurch die Förderung von Bodenschätzen einfacher und sicherer. Das stabile Seil, bei dessen Herstellung viele einzelne Drähte zu robusten Litzen gewickelt werden, ist nicht mehr aus der Alltags- und Berufswelt wegzudenken. Das Drahtseil ist heute zum Beispiel wichtiger Bestandteil von Fahrradschlössern, Kränen, Fahrstühlen oder Hängebrücken, wie der bekannten Golden Gate Bridge in San Francisco.

Zur Erinnerung an den ersten Betrieb einer Drahtseilanlage in der Berggrube Caroline zu Clausthal vor 175 Jahren und zu Ehren von Drahtseilerfinder Julius Albert feiert die Oberharzer Bergstadt Clausthal-Zellerfeld vom 17. bis zum 20. September 2009 ein Volksfest mit vielen Aktionen rund um das Drahtseil.

Zum Auftakt des Drahtseilfestes auf dem Bauernmarkt in Clausthal-Zellerfeld zeigen am Donnerstag, den 17. September, sowohl Vereinsmitglieder der Zellerfelder Interessengemeinschaft als auch Mitarbeiter des Oberharzer Bergwerkmuseums und Schüler der Oberbergrat-Albert-Schule eindrucksvoll, wie ein Drahtseil per Hand gedreht wird. Am darauf folgenden Freitag, den 18. September, wird das Drahtseilfest dann mit einer Bergparade durch die Bergstadt und einer feierlichen bergmännischen Aufwartung vor dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie eröffnet.

Vor 175 Jahren hieß das Landesamt noch Oberbergamt und war der Arbeitgeber des damals 47-jährigen Julius Albert, der zur Zeit seiner bahnbrechenden Erfindung Oberbergrat in Clausthal war. Hier arbeitete er zusammen mit dem Pochmeister und Bergschmied Heinrich August Mummenthey an einem neuartig geschlagenen Eisendraht. Dieser sollte verhindern, dass Bergleute in den Harzer Bergwerken nicht mehr - wie es im 19. Jahrhundert häufiger passierte - durch das Reißen schnell abgenutzter Ketten und Seile zu Tode kamen. Das neuartige Seil sollte darüber hinaus die Förderleistung im Erzabbau steigern. Beim Experimentieren mit einer speziellen Gleichschlagtechnik, die auch heute noch als "Albertschlag" bekannt ist, gelang es den beiden Männern, ein sehr belastbares Seil zu schlagen, das diesen Anforderungen gerecht wurde. Im Juli 1834 setzten die Erfinder in der Grube Caroline in Clausthal erstmalig ein Drahtseil in ganzer Schachtlänge in Betrieb.

Mit der Sonderausstellung "Von Clausthal in die Welt... 175 Jahre Drahtseil" erinnert das Oberharzer Bergwerkmuseum in Clausthal-Zellerfeld ab dem Festwochenende an dieses denkwürdige Ereignis. Das Bergwerkmuseum, das zu den ältesten technikgeschichtlichen Museen Deutschlands zählt, zeigt in der Ausstellung Schätze aus dem reichhaltigen Fundus an Exponaten aus vergangenen Epochen des Oberharzer Bergbaus sowie Leihgaben aus dem Besitz der Nachfahren von Julius Albert. So können Besucher etwa die Galauniform des 1846 in Clausthal verstorbenen Obergrats und historische Modelle der ersten Verseilmaschinen begutachten. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 18. September, statt. Die Ausstellung ist dann ab Samstag, den 19. September, täglich von 10 bis 17 Uhr im Museum in der Bornhardtstraße 16 zu besichtigen.

Neben der bergmännischen Aufwartung und der Sonderausstellung im Oberharzer Bergbaumuseum am Freitag findet in der Innenstadt von Clausthal-Zellerfeld am gesamten Wochenende ein umfangreiches Fest- und Kinderprogramm statt. Auf der Adolph-Roemer-Straße können große und kleine Besucher am 19. und 20. September an vielen Ständen Harzer Spezialitäten verköstigen, Vorführungen im Drahtseiltanz beiwohnen, eigenhändig Münzen prägen oder an einem Bilder- und Preisrätsel und weiteren Aktionen rund um das Drahtseil teilnehmen. Außerdem gibt es auf der für den Straßenverkehr gesperrten Innenstadtstraße Vorstellung des Theaterprogramm für die kommende Saison in Kostümen und Live-Musik. Mit dabei sind zum Beispiel "Das Zackeltrio" und die Jazz-Band "Das Quartett". Darüber hinaus haben alle Geschäfte in der Innenstadt während des Drahtseilfestes am Samstag, den 19. September, bis 18 Uhr und am Sonntag, den 20. September, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Programmübersicht für das Drahtseilfest in Clausthal-Zellerfeld:

Donnerstag, 17.09.2009
18:00 -22:00 Uhr
Oberharzer Bauernmarkt in der Borchardtstraße in Clausthal-Zellerfeld mit einer Vorführung im Drahtseildrehen der Vereinsmitglieder der Zellerfelder Interessengemeinschaft, der Mitarbeiter des Oberharzer Bergwerkmuseums und der Schüler der Oberbergrat-Albert-Schule auf dem Bauernmarkt in Clausthal-Zellerfeld

Freitag, 18.09.2009
18:00 Uhr
Bergparade von der Goslarsche Straße über Telemannstraße, Zellbach, Kronenplatz und Adolph-Roemer-Straße zum Landesbergamt

19:00 Uhr
Feierliche Aufwartung des Traditionsvereins Berg- und Hüttenschule e.V. und der Fachschule für Wirtschaft und Technik vor dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (ehemals Oberbergamt)

Samstag, 19.09.2009 / Sonntag, 20.09.09
Verkaufsoffene Innenstadt ( Sa. bis 18:00 Uhr , So. 11:00- 17:00 Uhr)

Programm auf der Adolph-Roemer-Straße: Münzprägung, Kinderprogramm, Höhenrettung der Freiwilligen Feuerwehr, Live Musik u.a. mit dem Zackeltrio und der Jazzband "Das Quartett,"
Blasmusik und Posaunenchor, Klapperrachen mit Anekdoten in Harzer Mundart, Einradvorführungen, Bauchtanzvorführungen, Tanzvor-führungen der chinesisch - deutschen Begegnungsstätte, Bilder- und Preisrätsel mit Preisverleihung am Sonntag , diverse Aktionen rund um das Drahtseil.

Programmstand: 01. September 2009 (Änderungen vorbehalten). Aktuelle Programminformationen entnehmen Sie bitte der Website www.oberharz.de.