Die Vielfalt an Trendsport- und Naturerlebnisaktivitäten der Oberharzer Sportschau ist vergleichbar mit bekannten deutschen Sport- und Aktivmessen. Hochkarätige Aussteller mit den aktuellsten GPS-Geräten werden dabei sein. Während des ganztägigen Veranstaltungsprogramms präsentieren Freizeitveranstalter und Sportverbände sowohl bekanntere Sport- und Naturerlebnisse - wie zum Beispiel Mountainbiking, Nordic Walking und Wandern - als auch Trendsportarten. Der Deutsche Skiverband e.V. stellt eine Biathlon-Laser-Anlage bereit und gibt Einblicke in neue Sportarten. Zweirad Langer aus Clausthal stellt auf dem Gelände "Am Alten Bahnhof" zudem einen Fahrrad-Parcours bereit und präsentiert die neusten Fahrrad-Modelle.
Eine weitere Aktion präsentiert der "Hochseilgarten Skyrope Bad Harzburg", der am Veranstaltungstag einen Wettbewerb im "Kistenklettern" organisiert. Darüber hinaus beraten an Informationsständen Vertreter von Krankenkassen die Veranstaltungsgäste zum Thema Gesundheit und Sport, stellen gesundheitsfördernde Maßnahmen - wie zum Beispiel Venencheck sowie Augen- und Sehtest - vor und geben Tipps in Ernährungsfragen.
Beim Eseltrekking des Reiseveranstalters "Adrenalintours" können mit echten Eseln Naturerlebnisse nachempfunden werden. Weitere Attraktionen vor Ort sind ein Quad-Parcours für Kinder, ein Flugsimulator, eine Bastelecke zum Bauen von Modelflugzeugen, GPS-Aktionen und ein Soccer-Court, auf dem ein Mini-Fußball-Turnier vom örtlichen Fußballverein veranstaltet wird.
Im Rahmen der 2. Oberharzer Sportschau findet zudem ein offizielles Training für den OXFAM Trailwalker statt, dem großen Spendenlauf, der im September von Osterode quer durch den Oberharz führen wird. Die beiden Teams GLC/Globetrotter und "Eine schreckliche nette Familie" laden zum offiziellen Training für den längsten Spendenlauf der Welt im Oberharz ein! Start des Trainings ist um 11.00 Uhr, ab dem Alten Bahnhof. Treffpunkt ist der Stand GLC / Tourist Informationen Oberharz.
Mit einem Tag Sport- und Aktivprogramm ist es nicht getan. Am Sonntag, dem 28. August 2011 geht der Sport- und Aktivspaß weiter! Der seit vielen Jahren bekannte Fahrraderlebnistag geht in die 16. Runde und lädt Familien, Kinder, Jugendliche, Eltern und einfach Bewegungsfreudige zum autofreien Innerstetal ein. Start ist am Sonntag ab 9.30 Uhr in Clausthal-Zellerfeld am "Alten Bahnhof", wo die Teilnehmer ebenfalls noch einige Aktionen der Oberharzer Sportschau am Ausgangs- und Zielpunkt ausprobieren können. Das Raderlebnis von Clausthal-Zellerfeld ausgehend verläuft über die Orte Wildemann, Lautenthal, Wolfshagen bis nach Langelsheim. Zwischen den Orten verkehren Shuttle-Busse für Rücktransporte.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 - 80 10 300 und auf der Website www.oberharz.de.