Die Urlaubsregion Oberharz - d.h. die Orte Clausthal-Zellerfeld mit Buntenbock, Altenau mit Torfhaus, Wildemann, Schulenberg und die Bergstadt Sankt Andreasberg - sowie die Südharzer Kurstadt Bad Sachsa präsentieren sich auf dieser neuen Messe in NRW gemeinsam am Stand 5.B12 in der Westfalenhalle 5. Sowohl die höchstgelegenen Orte im Harz, der Oberharz, als auch der Heilklimatische Kurort im Südharz, Bad Sachsa, werden vom größten privaten Dienstleister im Bereich Tourismus für Kommunen in Deutschland, der GLC Glücksburg Consulting AG, Hamburg, touristisch vermarktet.
"Wir erwarten von dieser neuen Endverbraucher-Messe in Nordrhein-Westfalen viele neue Kundenkontakte in diesen wichtigen Quellmarkt", erklärt Karen Ruppelt, Koordinatorin der Messeauftritte für die GLC Glücksburg Consulting AG und Sprecherin der Tourist-Informationen Oberharz. "Wichtig für uns ist der direkte Kontakt zum potentiellen Gast, der auf unserem Messestand auch seinen Urlaub direkt online buchen kann", erklärt Karen Ruppelt.
Neben Anregungen für Urlaubs- und Erlebnisreisen in das deutsche Mittelgebirge Harz stellen die Tourist-Informationen Oberharz und Bad Sachsa an ihrem Messestand die große Vielfalt an Outdooraktivitäten im Ober- und Südharz vor, die letztes Wochenende auch im Rahmen der "Oberharzer Sportschau" in Clausthal-Zellerfeld erstmalig präsentiert wurde. Die Urlaubsorte bieten sowohl bekanntere Sport- und Naturerlebnisse - wie etwa Mountainbiking, Nordic Walking und Wandern in der eindrucksvollen Harzer Bergwelt - als auch ideale Bedingungen zur Ausübung neuerer Sportarten, wie Nordic Biathlon, Wildwassersport mit dem "Riverbug" oder das Slacklining, eine Sportart, die dem Seiltanzen ähnelt.
Wie Slacklinig funktioniert, können Messebesucher beim "Live-Slacklining" in den Westfalenhallen Dortmund beobachten. Zudem laden Aktionsflächen vor Ort zum Mitmachen und Ausprobieren ein: ein Fahrradparcours, Schnuppertauchen im Tauchcontainer und eine Kletterwand sind nur einige der sportlichen Highlights, die auf dem Messegelände angeboten werden. Im UNTERWEGS-Urlaubskino präsentieren Veranstalter darüber hinaus interessante Reisedestinationen in bewegten Bildern.
Der gemeinsame Messestand der Tourist-Informationen Oberharz und Bad Sachsa befindet sich in der Westfalenhalle 5 am Standplatz 5.B12 und ist im gesamten Messezeitraum vom 7. bis 10. Oktober jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr besetzt. Neben den Mitarbeiterinnen der Tourist-Informationen sind auch Gastgeber aus dem Ober- und Südharz am Stand vertreten, um aus erster Hand Auskunft und Tipps zu ihrer Urlaubsregion zu geben.
Weitere Informationen zum umfangreichen Reiseangebot der Tourist-Informationen Oberharz und Bad Sachsa/Südharz erhalten Interessierte immer aktuell auf den Webseiten www.oberharz.de und www.bad-sachsa.de. Auf den Websites können Besucher auch Urlaubsunterkünfte und Pauschalreisen online buchen. Telefonische Auskünfte geben die Tourist-Informationen Oberharz unter der kostenlosen Hotline 0800 80 10 300 und die Tourist-Information Bad Sachsa/Südharz ebenfalls kostenlos unter der Nummer 0800 588 78 94.