Die Übernachtungen der Destination Oberharz sind in 2009 leicht um 0,5 % auf 1.090.630 gestiegen, wobei in den einzelnen Orten eine unterschiedliche Entwicklung festzustellen ist. Die Aufenthaltsdauer ist weiter rückläufig und liegt nunmehr bei 4,8 Tagen.
Besonders beliebt bei den Urlaubern waren im letzten Jahr Sankt Andreasberg, Altenau und Schulenberg. In Schulenberg stiegen die Gästezahlen um sogar 13,3 % zum Vorjahr. In Altenau konnte der bereits positive Trend aus 2008 in 2009 nochmals leicht um 0,3 % bei den Gästezahlen gesteigert werden, wobei eine negative Entwicklung im Bereich Camping leider gegenläufig wirkte. In Clausthal-Zellerfeld mit Buntenbock sind die Gästezahlen um plus 1,1 % gestiegen, die Übernachtungen jedoch aufgrund verkürzter Aufenthaltsdauer mit 1,0 % zurückgegangen.
Weiter negativ haben sich die Zahlen in Wildemann aufgrund der Schließung von Betrieben entwickelt. Insbesondere für die Orte im Gebiet der Samtgemeinde Oberharz wirkte sich der Strukturwandel mit dem Ausscheiden von nicht mehr wirtschaftlichen und veralteten Objekten negativ aus; diese Tendenz7 wird auch 2010 anhalten und noch verstärkt durch Schließungen im Bereich von öffentlichen Heimen/Herbergen sowie verschiedenen Betreiberproblemen.
Auf der anderen Seite erreichten die qualitativ guten Objekte in 2009 bereits eine deutlich verbesserte Auslastung, was in 2010 auch nach dem guten Start noch steigerbar sein sollte. Sankt Andreasberg verzeichnet insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung mit + 3,3 % bei den Übernachtungen. Besonders bei den Ferienwohnungen und Privatzimmern erfolgten satte Zuwächse von 21,3 % bzw. 11,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Bei Hotels und Pensionen lagen die Zuwächse bei 5,5 % bzw. 3,3 % im Vergleich zu 2008. Aufgrund von Baumaßnahmen in der Braunlager Straße und der Schließung des Panoramabades wurden die Gästezahlen der Wohnmobilstellplätze in Sankt Andreasberg stark negativ beeinträchtigt.
Durch den ausgezeichneten Winter 2008 und 2009 waren der Jahreswechsel 2009/2010 sowie die ersten Monate 2010 besonders erfolgreich. Die Nachfrage ist auch in 2010 bis Mitte Februar aufgrund der idealen Wintersportverhältnisse spürbar.
Die Destination Oberharz präsentierte sich in den ersten Monaten 2010 bereits erfolgreich mit neuen Angeboten auf verschiedenen Messen, u.a. auf der Grünen Woche Berlin, in Hannover, Hamburg und neu in Herning, Dänemark. Vor allem auch in Dänemark war die Nachfrage nach der Destination Oberharz sehr hoch.
Auf der neuen Website der Destination Oberharz, die seit März 2009 im Web verfügbar ist, lagen die Zugriffszahlen in 2009 bei 1.034.674 Seitenzugriffen mit laufend steigender Tendenz. Aus dem Ausland sind vor allem verstärkt Zugriffe aus Dänemark und den Niederlanden festzustellen.
Für 2010 erwartet die Destination Oberharz weiter steigende Nachfrage bezogen auf die verfügbaren Quartiere, nicht zuletzt aufgrund des erfolgreich umgesetzten Tourismusmarketings der GLC Glücksburg Consulting AG als Betreiber der Tourist-Informationen Oberharz. Besonderes Augenmerk legt die GLC auch 2010 auf die Vermarktung des Naturerlebnisses Oberharz für Aktive und Familien und trifft damit den Trend im Deutschlandtourismus hin zum Urlaub im eigenen Land und zum Outdoorerlebnis mit Freunden und der ganzen Familie.