Unmittelbar vor den anstehenden Weltmeisterschaften im spanischen La Seu d'Urgell im September treten circa 200 junge Kanuten aus rund 100 Vereinen zu den Titelkämpfen um die Deutsche Meisterschaft auf dem Flusslauf in Deutschlands nördlichsten Mittelgebirge an. Darunter befinden sich auch zahlreiche Mitglieder der Nationalmannschaft im Kanuslalom. Die Wettkampfdisziplin zählt neben dem Kanu-Rennsport zu den olympischen Kanudisziplinen. Deutschland ist im internationalen Vergleich eine der Top-Vier-Nationen, weshalb sich Zuschauer auf einen spannenden Wettkampf im Okertal freuen können.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Harz wird vor allem auf die heranwachsenden Talente und neuen Gesichter im Kanuslalom gesetzt. Im Team der männlichen Kajakfahrer sind dabei Timo Bellen (KST Rhein-Ruhr), Tobias Mannheim (VfL Brohl) und Malte Neumann (KST Rhein-Ruhr). Auch auf die Canadier-Fahrer Gabriel und Merlin Holzapfel (KSA Augsburg) sowie auf das Team Holger Gerdes und Jan-Philip Eckert (KC Hohenlimburg) dürfen die Besucher der Wettkämpfe gespannt sein. Bei den Damen sind die viel versprechenden jungen Talente Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) und Stefanie Horn (KC Hilden), beide Mitglied der Nationalmannschaft, mit am Start in Romkerhalle.
Vor Ort haben Zuschauer die Gelegenheit, die jungen Spitzensportler bei ihren rasanten Kanufahrten auf dem Wasser aus direkter Nähe zu beobachten. Beim Wettkampf geht es darum, einen rund 1000 Meter langen Wasserparcours auf der oberen Oker möglichst schnell und fehlerfrei mit dem Kanu zu durchfahren.
Die ersten Rennen auf der Oker starten am Samstag, den 22. August um 11:30 Uhr. Die Wettkämpfe dauern bis 18:00 Uhr und werden am Sonntag, den 23. August ab 9:00 Uhr fortgesetzt. Die Halbfinalläufe beginnen am Sonntag um 12:45 Uhr, das Finalrennen um 14:15 Uhr.
Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kanuslalom befindet sich direkt im Okertal in 38642 Oker/Romkerhalle. Die Veranstaltung wird unterstützt von Volkswagen, dem Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V., dem Deutschen Kanu-Verband e.V. und den Tourist-Informationen Oberharz.
Neben den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Kanuslalom bietet die Region Oberharz viele weitere Sport- und Veranstaltungshighlights und zahlreiche Möglichkeiten, selbst sportlich aktiv zu werden, sei es beim Wandern, Nordic Walking oder Kanufahren in einer malerischen Berglandschaft. Informieren Sie sich auf den Internetseiten der Tourismus-Informationen Oberharz über die besten Sportangebote der Region oder buchen Sie gleich einen Kurzurlaub im Oberharz, um die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kanuslalom selbst mitzuerleben. Alle Informationen und Urlaubsangebote finden Sie unter www.oberharz.de oder im aktuellen Urlaubsmagazin. Die kostenlose Info- und Buchungshotline ist 0800-80 10 300.