Fast täglich lädt ein anderer Bewohner oder Gastgeber in Altenau zum gemeinsamen Adventstreffen und gewährt Besuchern Einlass. Bei einem Spaziergang durch die schöne Bergstadt können große und kleine Ortsgäste an hellen, großen Zahlen an den Häuserfenstern erkennen, welches Türchen am jeweiligen Tag geöffnet werden darf.
Da dies wie bei einem echten Adventskalender funktioniert, trägt die weihnachtliche Aktion der Oberharzer, an der neben Vereinen und Kirche zahlreiche Familien aus Altenau teilnehmen, auch den Namen „Altenauer Adventskalender“. Als Höhepunkt der Veranstaltungsreihe öffnet am Heiligen Abend die örtliche St. Nikolaikirche ihre Türen zum gemeinsamen Familiengottesdienst um 15 Uhr. Voranmeldungen zu den abendlichen Altenauer Adventstreffen sind übrigens nicht erforderlich.
Wer sich nicht selber auf die Suche nach den offenen Türchen des „Altenauer Adventskalenders“ begeben möchte, erhält eine Liste mit allen teilnehmenden Familien und Gastgebern sowie alle Aktionstermine bei der Tourist-Information Altenau. Weitere Informationen sowie passende Urlaubsangebote für eine schöne, bald weiße Vorweihnachts- und Adventszeit im Oberharz gibt es auch auf www.oberharz.de.