Jürgen Wünschenmeyer, Geschäftsführer der Romantische Straße Touristik Arbeitsgemeingemeinschaft: "Unsere Aussteller sind insgesamt mit dem Verlauf der drei Messetage äußerst zufrieden. Zahl und Qualität der Verkaufsgespräche haben in diesem Jahr unsere Erwartungen an die Leitmesse der internationalen Bus- und Gruppentouristik deutlich übertroffen. Unser Konzept mit einer größeren Standfläche, dem durchgängigen Erscheinungsbild im Gelb und Blau der Romantischen Straße und insbesondere die intensive Marktbearbeitung im Vorfeld seitens unserer Standpartner und der Arbeitsgemeinschaft selbst haben sich ausgezahlt. Deshalb wollen alle diesjährigen Aussteller auch im kommenden Jahr vom 21. bis 23. Juli 2015 wieder in Köln dabei sein."
Eine besonders imageträchtige Auszeichnung war der Gewinn des RDA-Workshop-Preises beim Internationalen Innovations- und Marketingwettbewerb "Roter Bus". Dieser zentrale Marketingpreis des vom Fachjournalisten Gerd-Niels Wötzel initiierten Wettbewerbs bewertete die professionelle Teilnahme an der Messe im Vorjahr.
In seiner Laudatio würdigte Manfred Schürmann als Vorsitzender des Beirats der Messe-veranstaltenden RDA-Workshop und Touristik-Service GmbH den Auftritt: "Unter dem Dach der zur internationalen Marke aufgestiegenen Romantischen Straße mit ihren 24 Millionen Tagesbesuchern zeichnete sich der Gemeinschaftsstand mit Mitgliedsorten, Hotels und Partnern der Touristik Arbeitsgemeinschaft als Unteraussteller durch seine klare image- und verkaufsfördernde Konzeption mit vielseitigen Informationen und buchbaren Gruppenreise-Angeboten aus". Als weitere Kriterien für den einstimmigen Juryentscheid nannte Schürmann den "eindeutigen Bezug und das Bekenntnis zu Bus und Bustouristik" und den Oldtimerbus als "nostalgischen Eyecatcher".
Bedauerlicherweise fehlte dieser Blickfang am diesjährigen Stand: der für Reisen zwischen Main und Alpen beliebte Oldie wurde auf der Fahrt nach Köln von einem Lkw gerammt und schwer beschädigt. Deshalb konnte den Besuchern des diesjährigen Standes auch nicht das in der Laudatio besonders gewürdigte "Romantische Straße Bier" kredenzt werden. Jürgen Wünschenmeyer: "Das holen wir 2015 an einem noch größeren Stand nach..."
Grund zur Freude hatte die Touristik-Arbeitsgemeinschaft schon vor der Messe: Im Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten für ausländische Besucher nimmt Schloss Neuschwanstein erneut den Spitzenplatz ein, die Altstadt von Rothenburg o.d.T. liegt auf Rang 4, die beiden UNESCO-Welterbe Wieskirche und Residenz Würzburg auf den Plätzen 24 und 44. Die Romantische Straße selbst untermauerte ihre Stellung als "Original" unter den 150 Ferienstraßen Deutschlands mit dem 11. Platz.
Das Magazin "Focus" adelte nicht nur die älteste Ferienstraße Deutschlands mit einem Ritterschlag als "wohl berühmteste Urlauberattraktion Deutschlands". Jährlich reisen bis zu 24 Millionen Tagesbesucher in die 28 Städte und Gemeinden der weltweit bekannten Ferienroute. Zwischen Würzburg und Füssen zählen die Hotels 5,5 Millionen Übernachtungen. Auch die Altstadt von Dinkelsbühl, dem Sitz der Touristik-Arbeitsgemeinschaft, wurde in der Rubrik "Deutschland für Ästheten" zur schönsten der Republik erhoben. Jürgen Wünschenmeyer: "Die Resonanz bei Europas wichtigster Messe für Bus- und Gruppenreisen, die Presseberichte, das Ranking der DZT zeigen: Das Konzept unserer Ferienstraße ist aktueller denn je. Wir entwickeln es zeitgemäß weiter, erschließen neue Zielgruppen beispielweise mit der Romantische Straße APP, sind auf Facebook aktiv. Und das Konzept wird im Ausland kopiert - so gibt es Romantische Straßen in Brasilien, Japan und Korea."