Röttingen
Im Hof der Burg Brattenstein finden traditionell in den Sommermonaten die Frankenfestspiele statt und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Bis 18. August sind beispielsweise "Der Vetter aus Dingsda", "Hello, Dolly!" und Jan Josef Liefers mit "Radio Doria" zu sehen. Grandiose Unterhaltung garantiert auch "Glorious!", eine Komödie in zwei Akten um "die wahre Geschichte der Florence Foster Jenkins, der schlimmsten Sängerin der Welt". Die wohlhabende Frau war in den 1940er Jahren in New York das Gesellschaftsereignis, sie sang leidenschaftlich gerne Opernarien und verfehlte dabei beinahe jeden Ton. Dennoch füllte sie die Konzertsäle bis auf den letzten Platz.
Rothenburg ob der Tauber
Die Sommerbühne des Toppler Theaters in Rothenburg würde Shakespeares Augen leuchten lassen: im Nordhof des ehemaligen Klosters sind die knapp 140 Zuschauer ganz nah am Geschehen. Bis 21. Juli können sie hier das Dreipersonen-Stück "Tschick" und den ganzen August über die Produktion "Höchste Zeit" sehen. Während sich bei ersterem der Junge Maik mit einem Neuen in seiner Klasse auf eine sommerliche Deutschlandreise macht, geht es im zweiten Stück um vier Frauen im Hochzeitsrausch.
Feuchtwangen
Bereits in ihrer 71. Spielzeit sind die Kreuzgangspiele, die bis 18. August fünf Stücke zeigen: "Die Geierwally", die ein abenteuerliches Leben in den Bergen führt, ist stets unbeugsam und auf der Suche nach der bedingungslosen Liebe. "Acht Frauen" sind allesamt verdächtig, einen wohlhabenden Landherrn umgebracht zu haben, da sie in den letzten Stunden vor seinem Tod, Kontakt mit ihm hatten. Für junge Zuschauer gibt es "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete", "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und "Kleider machen Leute" nach Gottfried Keller.
Dinkelsbühl
Auf der Freilichtbühne am Wehrgang gehen die Sommer-Festspiele noch bis 18. August über die Bühne. Auf dem Spielplan stehen unter anderem
"Sommer, Sonne, 79", eine witzige "Schlagerette" rund um eine große TVAufzeichnung mit den Hitparaden-Songs der 70er Jahre und die Theaterfassung des Til Schweiger-Films "Honig im Kopf".
Nördlingen
Auf der Freilichtbühne Alte Bastei in Nördlingen lädt "Das Wirtshaus im Spessart" vom 3. Juli bis 4. August zu unterhaltsamer Kost ein und für die Kinder machen "Jim Knopf und die Wilde 13" in derselben Zeit Station.
Donauwörth
"Es grünt so grün" heißt es noch bis 9. August in Donauwörth. Auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen versucht sich Eliza Doolittle in "My Fair Lady" an dem Zungenbrecher. Die Kinder werden mit "Michel in der Suppenschüssel" nach der Geschichte von Astrid Lindgren unterhalten.
Augsburg
Der Andrew Lloyd Webber-Erfolg "Jesus Christ Superstar" bringt die Zuschauer auf der Freilichtbühne am Roten Tor in Augsburg noch bis 28. Juli zum rocken.
Schongau
Im Rahmen des Schongauer Sommers, der die Stadt in einen lebhaften mittelalterlichen Ort verwandelt, gibt es nach dem Erfolg von 2016 in diesem Jahr wieder eine Theatervorführung. "Die Henkerstochter und das Spiel des Todes" ist vom 19. bis 21. Juli, vom 25. bis 28. Juli bzw. vom 1. bis 3. August zu sehen. Erzählt wird ein Kriminalstück aus dem Jahr 1670: Bei den Proben zu den Passionsspielen in Oberammergau wird der Christus- Darsteller ermordet. Als Ermittler agieren der Henker und der Bader, die bei den Dorfbewohnern allerdings auf eine Wand des Schweigens treffen.
Weitere Infos zu den Sommer-Festspielen an der Romantischen Straße unter www.romantischestrasse.de.