Das Sauerland ist eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands, mit hunderten Kilometern Qualitätswanderwegen. "Wanderer nehmen nicht die einzelnen Orte war, sondern die gesamte Region. Sie machen nicht Halt an den Grenzen unserer Städte, sondern wollen die ganze Region kennenlernen", da sind sich die Touristikchefs der drei Orte einig. Aus diesem Grund führen sie bereits zum zweiten Mal die gemeinsamen Wanderwochen durch.
Natur-Genießer erleben den Sauerländer Frühling vom 19. bis 26. April in seiner ganzen beeindruckenden Kraft. Hoch oben auf dem Dach des Sauerlandes beobachten sie die erwachende Natur. Sie genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die frühlingshaften Düfte, an Ruhrquelle, Lennequelle, im Naturschutzgebiet Medebacher Bucht oder bei einer Kräuterwanderung.
Stiefeln und staunen werden die Gäste bei der Wanderwoche vom 11. bis 18.Oktober. Der Wanderführer kennt die Gegend wie seine Westentasche. Er zeigt ihnen Jahrhunderte alte Pilgerwege und Orte, an denen Wilddiebe und Förstermörder in längt vergangenen Zeiten ihr Unwesen trieben. Oder Spuren, die auf das Wirken der alten Kelten hinweisen.
Für jede Tour wird ein Rücktransport zurück zum Ausgangspunkt organisiert. Alle Touren sich auch für weniger geübte Wanderer geeignet.