Stephan Köhl, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Kühlungsborn, betont: "Der Mai wurde bewusst als Zeitraum für das Festival gewählt, da zu dieser Jahreszeit die Farben in der Natur besonders intensiv sind. Es ist eine Zeit voller neuer Inspirationen und künstlerischer Möglichkeiten."
Das Plein Air Festival bietet eine Vielzahl von Workshops, die von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten geleitet werden, um die Bedürfnisse von Hobby- und Freizeitmalerinnen sowie Profis zu erfüllen. Von Aquarellieren über Urban Sketching bis hin zur Öl- und Pastellmalerei werden verschiedene Techniken und Stile erkundet, um die individuelle künstlerische Entwicklung zu fördern.
Nach den inspirierenden Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre künstlerische Vision während zweier Tage freien Malens zu verwirklichen. Mit einer gestempelten Leinwand ausgestattet, können sie die Schönheit der Umgebung einfangen und ihre Werke am Samstag bei einer feierlichen Vernissage in der Kühlungsborner Kunsthalle präsentieren. Die Höhepunkte des Abends sind die Verleihung des Publikums- und Jurypreises, die die herausragenden Leistungen der Künstlerinnen und Künstler würdigen.
"Für Hobbykünstlerinnen und -künstler ist es etwas ganz Besonderes, ihre Werke in einer renommierten Kunsthalle ausgestellt zu sehen", sagt Köhl. Aufgrund der starken Nachfrage werden die Bilder darüber hinaus zwei Monate lang im Roten Pavillon in der Ausstellung „Nachlese“ auf dem Kamp in Bad Doberan präsentiert, um einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Das Plein Air Festival wird von zahlreichen Partnern unterstützt, wie zum Beispiel dem Fahrradverleih Drahtesel, der seit dem ersten Festival Leihräder an die Teilnehmer sponsort. Oder auch die Molli Bäderbahn sowie das Doberaner Münster und die Volkshochschule Bad Doberan sind wichtige Partner der Region.
Ab sofort kann man auch die Abendveranstaltungen buchen. Außerdem gibt es noch wenige Restplätze für das Freie Malen.
Alle Informationen findet man unter www.ostsee-pleinair.de