Geprägt wird der Kultursommer Nordhessen von ausgesuchten Veranstaltungen von hoher Qualität an außergewöhnlichen Spielorten zwischen Bad Karlshafen und Bad Hersfeld, dem Hohen Meißner und dem Edersee. Dabei legt der Kultursommer Nordhessen besonderen Wert auf die Belebung der Konzertkultur durch originelle Programme und ungewöhnliche Dramaturgie. Veranstaltungsorte sind dabei alte Gemäuer, Schlösser und Klöster, Scheunen und Parks und die ländliche Atmosphäre der Region.
Auch das Waldecker Land, Hessens beliebteste Ferienregion, bildet wieder einen Schwerpunkt im Kultursommer. Veranstaltungsorte sind Bad Wildungen, Bad Arolsen, Battenberg, Frankenberg, Edertal, Vöhl und Korbach. Bis zum 31. August haben die Organisatoren ein vielseitiges Paket geschnürt, in dem garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Zu den Höhepunkten in der Ferienregion gehört ohne Zweifel das Konzert im Residenzschloss von Bad Arolsen am 20. Juli, 17 Uhr. Es spielt der dreifache Echo-Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld "Bach pur - Das wohltemperierte Klavier I".
In jedem Jahr zählt auch das Bad Wildunger Festival "Folk im Schloss" zum Kultursommer Nordhessen. Am 25. und 26. Juli treffen sich im Innenhof von Schloss Friedrichstein außergewöhnliche Musiker, die in diesem Jahr Folk und Rock, schwedische Folklore aber auch keltisch-mediterrane Klänge zu Gehör bringen.
Sicher auch ein Genuss wird der Abend des 29. Juli in der Vöhler Synagoge. Dort gibt es eine Hommage an die mexikanische Malerin Frida Kahlo. Beschwingt geht es zu am 8. August in der Burgberghalle in Battenberg. "Eine Nacht voller Seligkeit" können die Gäste hier erleben mit dem zehnköpfigen Elite-Künstler-Orchester Berlin und in den großen Melodien des frühen Musikfilms schwelgen.
Neben vielen anderen hochkarätigen Veranstaltungen spielt zudem das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt am 22. August in der Korbacher Stadthalle und für Kinder gibt es im Rahmen des Kultursommers am 26. August in Bad Arolsen und am 27. August in der Battenberger Burgberghalle "Das Traumfresserchen" nach der Geschichte von Michael Ende mit dem Spielraumtheater Kassel.
Das detaillierte Programm gibt es im Internet unter www.kultursommer-nordhessen.de. Wer eine Veranstaltung in der Ferienregion mit einem erholsamen Urlaub verbinden möchte, dem steht das Team der Touristik-Service Waldeck-Ederbergland natürlich mit Rat und Tat zur Seite.