3. Kulinarische Schlendertage in Willingen: Ein echter Insidertip für Genussmenschen

Vom 20. April bis 3. Mai lädt Willingen zu den 3. kulinarischen Schlendertagen ein. In dieser Woche will der sympathische Erholungsort im Waldecker Land unter Beweis stellen, dass man hier nicht nur zu jeder Jahreszeit Sport treiben und einen aktiven Urlaub erleben, sondern sich hier genauso gut den kulinarischen Genüssen hingeben kann. Unterstützt wird die Genusswoche unter anderem von Sternekoch Stefan Marquard.

Er ist gleich bei der ersten Hauptaktion am Montag, 20. April, im Gutshof Itterbach im Einsatz, wenn es heißt "Kulinarik trifft Artistik". Ab 19 Uhr startet an diesem Abend die Willinger Kocharena mit Stars und Sternchen. Die Gastgeber versprechen kulinarische Genüsse und atemberaubende Artistik zum Preis von 48 Euro pro Person.

In den folgenden beiden Wochen dreht sich in Willingen dann alles um den Genuss. Täglich gibt es wechselnde Aktionen in verschiedenen Häusern, garantiert für jeden Geschmack. Am Mittwoch, 22. April, steht beispielsweise ab 17 Uhr die erste Willinger Schlemmerrallye auf dem Programm. Gemeinsam mit dem "Linnenkerl", einem Willinger Original, werden die Gäste von der Vorspeise bis zum Dessert jeweils in einem anderen Haus verwöhnt. Das Ganze beginnt mit einem Sektempfang im Hotel "Alte Post". Die "Rallye" kostet pro Person 47.50 Euro und beinhaltet pro Gang je ein Getränk.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren ein echter Knaller war das "Essen unter Tage"; zu dem am 23. April 2009 eingeladen wird. Dazu geht es hinab in die Grube Christiane, einem stillgelegten Schieferbergwerk. Hier gibt es nach einer fachkundigen Führung deftige Hausmannskost und Willinger Landbier, serviert auf echtem Bergmannsgeschirr. Dieser ungewöhnliche Schmaus kostet pro Person inklusive sämtlicher Leistungen 25 Euro.

Spezialitäten aus vergangenen Zeiten stehen am Freitag, 24. April, auf der Speisenkarte. Ab 18 Uhr werden die Gäste im "Hotel Central" mit Gaumenfreuden aus früheren Zeiten und mit Geschichten vom Linnenkerl überrascht (Kosten: 14,80 Euro).

Zum Spargelgalabuffet lädt das Hotel "Bürgerstuben" am Samstag, 25. April, ab 18 Uhr ein. (23,50 Euro) und das romatische Stryckhaus am gleichen Abend zum "Flying Buffet" (28 Euro pro Person).

Einen weiteren Höhepunkt, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, gibt es am Montag, 27. April. "Kulinarische Gaumenfreuden in luftiger Höhe" stehen an diesem Tag auf dem Programm. Serviert wird das ungewöhnliche Mahl in der Ettelsberg-Seilbahn. Die Kosten hierfür betragen pro Person 45 Euro.

Schlemmerrallye, Essen unter Tage, Spargelbuffet und vieles mehr werden ebenfalls in der zweiten Woche der Willinger Schlendertage angeboten, aber auch ebenso viele neue Veranstaltungen, die wahres Vergnügen für alle Sinne versprechen.

Der Abschluss der zweiwöchigen Schlemmertour findet im Willinger Brauhaus statt, das am 3. Mai sein 20-jähriges Bestehen feiert. Passend zur Jahreszeit gibt es süffiges Maibockbier und verschiedene Aktionen für Kinder.

Einen Flyer mit ausführlichen Darstellungen aller Angebote ist erhältlich bei der Tourist-Information Willingen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.willinger-schlendertage.de. Und wer nach einem ausgiebigen Schlemmer- und Schlendertag sein müdes Haupt in Willingen betten möchte, der findet hier vom luxuriösen Wellnesshotel bis zur gemütlichen Privatpension sämtliche Angebote.