Ansprechpartner:in Nationalpark Kellerwald-Edersee +49 5621 752490

Angebote für alle Altersgruppen: Nationalpark startet in die neue Saison

Ob Familienradtour mit dem Ranger, Planwagenfahrten, Osterrallye oder ausgedehnte Wanderungen - gerade im Frühling bietet der Nationalpark Kellerwald-Edersee Naturerlebnisse für jede Generation. Der unberührte Buchenwald inmitten der Ferienregion Waldecker Land gilt als wahrer Schatz und ist in seiner Größe und Ursprünglichkeit für Mitteleuropa einmalig.

Der Nationalpark mit seinen 5724 Hektar Fläche bietet zu jeder Jahreszeit pures Naturerleben für Wanderer, Ruhesuchende und Familien. Hier begibt man sich auf Abenteuerreise, entdeckt auf Erlebnispfaden die Natur in ihrer Unberührtheit und kann sie mit allen Sinnen erleben. Denn im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist der Besucher zu Gast bei Mutter Natur - träumen, Waldluft einatmen, den Sommer spüren, Tiere beobachten, fotografieren, staunen - alles inklusive.

Auf dem Planwagen kann man beispielsweise am Ostersamstag von 10 bis 12 Uhr unter fachkundiger Führung von Ranger Torsten Daume den Nationalpark erkunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz Euler oberhalb der "KellerwaldUhr" in Frankenau. Während der Fahrt gewinnen die Gäste einen Eindruck von einem Buchenwald, der schon seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt wird. Die Entwicklung zur werdenden Wildnis lässt sich entdecken und wirft viele spannende Fragen auf, die Ranger Torsten Daume stets mit großer Genauigkeit beantwortet. Gerade die Urwaldrelikte bestechen durch ihre bizarren und urtümlichen Formen und lassen jedes "Fotografenherz" voller Freude höher schlagen.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Fahrt ist der Besuch der mystischen Hochebene und der im Jahr 2006 neu erbauten Quernst-Kapelle, deren ursprüngliches Fundament bis ins 8. Jahrhundert zurück reicht. Eine Anmeldung zu dieser Fahrt ist erforderlich, Tel: 05621/75249-0. Kinder bis vier Jahre sind kostenfrei, Kinder, Jugendliche und Studenten zahlen fünf Euro, Erwachsene zehn Euro.

Zur Oster- und Familienwanderung mit dem Kellerwalddruiden lädt das Nationalparkamt am Ostermontag, 13. April, ab 10.30 Uhr ein. Der Weg führt durch das frühlingshafte Gilsatal. Die Wanderung mit Naturparkführer Lothar Klitsch dauert etwa vier Stunden. Treffpunkt ist in Densberg am Parkplatz der Gaststätte "Zum Kellerwald". Auch hierfür ist die Anmeldung notwendig unter Tel: 06695/649. Die Kosten für die Wanderung betragen für die gesamte Familie zehn Euro, "Kellerwald-Druidentrank" inbegriffen.

In regelmäßigen Abständen werden auch Wanderungen in holländischer Sprache durchgeführt. So zum Beispiel eine am 29. April, 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt hierfür ist der Parkplatz am Kirchweg in Bringhausen.

Im Wonnemonat schließlich entfaltet der Nationalpark wieder seine volle grüne Pracht. Dann geht es beispielsweise am 10. Mai mit dem Kellerwalddruiden durch den Frühling, am selben Tag startet von 13 bis 17 Uhr eine etwa 13 Kilometer lange Familienradtour durch den Wald (Treffpunkt Parkplatz Himmelsbreite, Harbshausen).

Und natürlich gibt es auch im Mai wieder Planwagenfahrten, jede Menge geführte Themenwanderungen, einen Naturerlebnistag am 21. Mai sowie mehrere Veranstaltungen für Kinder, vom Nisthilfenbau für Insekten bis zu einem Tag, an dem sich alles um die Waschbären dreht.