1858 wird Prinzessin Emma in Arolsen geboren. Sie heiratet im Jahre 1879 in der Arolser Schlosskapelle den um viele Jahre älteren König Wilhelm III. der Niederlande. Bereits elf Jahre später stirbt der König und Emma tritt bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Wilhelmina 1898 seine Nachfolge an. Um das Fortbestehen der Monarchie zu sichern, setzt Emma eine Verfassungsänderung durch, die die weibliche Thronfolge sicherstellt. Dadurch erst wird die Folge von niederländischen Königinnen möglich, die fortan stets mit großer Zustimmung der Bevölkerung ihr Amt ausüben.
Und Königin Emma wird von ihrem Volk verehrt, denn sie stellt stets das Wohl ihrer "Untertanen" in den Vordergrund, wirkt auf verschiedenste Weisen im karitativen Bereich und stiftet schließlich unter anderem ihren Witwensitz einem Krankenhaus.
Zu Ehren der großen niederländischen Monarchin erinnert ihre Geburtstadt Bad Arolsen in einem Festjahr an das Wirken der waldeckischen Prinzessin. Und natürlich stehen auch die Barock-Festspiele in diesem Jahr ganz im Zeichen von Königin Emma und den Niederlanden.
In diesem Jahr wurden die Glanzlichter der international führenden Künstlerelite nach Bad Arolsen eingeladen:
Die Cembalisten Gustav Leonhardt und Bob van Asperen als Solisten, das Sweelinck-Barock-Orchester aus Amsterdam, Cantus Cölln, das Johann-Rosenmüller-Ensemble, Concert Royal, das Trompeten-Ensemble Rux und vier Großmeister als Quartett (die Brüder Kuijken, Ryo Terakado und Gustav Leonhardt) - um nur die berühmtesten Namen zu nennen.
Viele Rahmenveranstaltungen, kulinarische Einstimmung und Ausklang bei Fackelschein runden die Festspiele ab und laden zum barocken Gesamtkunstwerk für Auge, Ohr und Gaumen. Die Stadt schmückt sich zum Fest und erinnert an ihre geistigen Wurzeln unter dem Titel:
"Aus der Bibliothek einer Arolser Prinzessin - Königin EMMA der Niederlande zum 150. Geburtstag".
Anregende Konzerterlebnisse und Tage voller Genüsse in insgesamt 45 Veranstaltungen bei sehr moderater Preisgestaltung, von vier bis 25 Euro, erwarten den Besucher der 23. Arolser Barock-Festspiele. Broschüre und Karten sind ab sofort unter Telefon 05691-801233 oder bei den bekannten nordhessischen Vorverkaufsstellen erhältlich; unter www.arolser-barockfestspiele.de gibt es weitere Informationen.
Das Bad Arolser Gäste- und Gesundheitszentrum hat zudem etliche Arrangements zusammengestellt, beispielsweise zum Eröffnungswochenende vom 16. bis 18. Mai. Für 191 Euro pro Person im Doppelzimmer kann man Bad Arolsen unbeschwert genießen. Dieses Paket beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück im Vier-Sterne Hotel, ein fürstliches Diner, eine Führung durch das Residenzschloss Bad Arolsen, der Besuch des Christian-Daniel-Rauch-Museums sowie Karten der ersten Preisgruppe für die "Festliche Trompetenmusik am Waldecker Hof" mit dem Johann-Rosenmüller-Ensemble und dem Trompeten-Ensemble Hannes Rux am 16. Mai, 20 Uhr und am folgenden Tag , 16 Uhr, für das Konzert "Die Niederlande zu Gast in Waldeck-Pyrmont" mit Bob van Asperen am Cembalo.
Vom 18. bis 20. Mai gibt es ein Pauschalangebot für Auge, Ohr und Gaumen, mit ebenfalls zwei Übernachtungen für 191 Euro pro Person im Doppelzimmer eines Vier-Sterne-Hotels. Darin enthalten ist eine Stadtführung, der Besuch der vier Häuser des Museums Bad Arolsen, ein italienisches Buffet sowie ein Drei-Gänge-Mittagsmenü. Konzertkarten der ersten Preiskategorie gibt es obendrein für "Arkadien in Waldeck - Eine Vesper in San Marco" von Claudio Monteverdi mit Cantus Cölln am 18. Mai, 18 Uhr, und zu dem Konzert "Bach über Amsterdam nach Waldeck-Pyrmont" mit dem Sweelinck-Barock-Orchester am 19. Mai, 20 Uhr.
Das Festjahr zu Ehren von Königin Emma hat natürlich noch eine ganze Menge mehr zu bieten: Zahlreiche Vorträge über das Leben der berühmten Regentin sowie zwei sehenswerte Ausstellungen vom 1. bis 24. August gehören dazu. Gezeigt werden die Ausstellungen an den "Originalschauplätzen" in den Schlössern Pyrmont und Bad Arolsen mit den Titeln "König auf Brautschau" und "Königliche Hochzeit".
Während des gesamten Festjahres gibt es in Bad Arolsen reizvolle Arrangements mit Kultur und Wellness und jeder Menge königlichem Glanz.