Bad Wildunger Geschichte wird lebendig

"Gespensterführungen" durch die Altstadt

Sadtführungen der etwas anderen Art gibt es seit neuestem in Bad Wildungen. Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich Interessierte um 19.30 Uhr auf dem Kirchplatz zur "Geisterführung". Mit viel Spuk und Grusel geht es in der Dunkelheit durch die Altstadt. Etwa 90 Minuten dauert der Rundgang mit Schauergeschichten aus dem alten Niederwildungen und unterhaltsamen Spielszenen.

Mit den Erlebnisführungen ist der traditionsreichen Kurstadt Bad Wildungen im Waldecker Land ein echter Coup gelungen, den Gästen die Geschichte und die Schönheit der Stadt näherzubringen - alles natürlich streng authentisch in stilechten Kostümen. Galionsfigur ist dabei der alleits beliebte und bekannte Nachtwächter, der schon seit Herbst 2004 seine Runden durch die malerische Altstadt dreht, aber auch die Rundgänge der Waschweiber, die begleiteten Touren durch das Kurviertel oder die Parkanlagen erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Die neuen "Geisteführungen" stehen nun hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit auf dem Programm, von Anfang November bis Ende März. Gespielt werden dabei kleine Episoden aus der Stadtgeschichte, die mal zum Schmunzeln anregen und mal einen leichten wohligen Schauer über den Rücken laufen lassen. Sechs Gästeführer, eigentlich besser als Schauspieler zu bezeichnen, lassen Gespenster, Diebe, spukende "Geister", erfolglose Selbstmörder oder verurteilte Hexen aus der Stadtgeschichte wieder auferstehen und sorgen bei ihren kleinen Spielszenen mit historischem Hintergrund für beste Unterhaltung und die ein oder andere Überraschung.

Da torkelt ein Betrunkener über den alten Friedhof und hört Gespenster am Beinhaus, dort gibt es eine derbe Keilerei zwischen den Burschen aus Altwildungen und Niederwildungen und der gutmütige, manchmal etwas angeheiterte Stadtpolizist muss einen Uhrendieb bis in den Kuhstall hinein verfolgen. Auch eine unglückliche Frau will sich das Leben nehmen, ein Mönch "spukt" am Hainaer Hof und zum Abschluss am trutzigen Wehrturm "Roter Hahn" erzählt eine "Hexe" ihr trauriges Schicksal, zudem werden die Gäste mit einem kleinen Schatz überrascht.

Die Teilnahme an der Tour kostet fünf Euro, Kurkarteninhaber zahlen vier Euro, Kinder bis zehn Jahre sind frei.

Weitere Informationen:

Kur- und Tourist-Information Bad Wildungen