Bike-Festival vom 13. bis 15. Juni:Die weltbesten Biker kommen nach Willingen

(lifePR) (Willingen, )
Das Willinger Bike-Festival hat bereits seit vielen Jahren einen festen Platz im Terminkalender aller Bike-Begeisterten. Vom 13. bis zum 15. Juni wird auch in diesem Jahr wieder alles präsent sein, was in der Welt der Mountainbiker Rang und Namen hat. Die Veranstalter rechnen erneut mit rund 25.000 Besuchern. Neben den sportlichen Wettkämpfen präsentieren sich in Willingen wieder rund 200 führende Marken der Bikebranche, die in der Expo-Area Neues und Angesagtes rund ums Rad zeigen.

Auftakt des „Sympatex-Bike-Festivals“ ist bereits am Donnerstag, 12. Juni, mit dem Training in der Proklasse sowie in der Amateurklasse der „Wheels of Speed“. Weitere Trainingsläufe und Qualifikationen folgen am Freitag. An diesem Tag wird ebenfalls die Festival-Messe eröffnet. Es gibt eine Bike-Bühne, auf der verschiedene Shows und Aktionen laufen. Am Abend dieses Tages steigt die große Pasta-Party für die Fahrer des Rocky-Mountain-Bike-Marathon, zu dem die Biker am nächsten Tag ab 7.30 Uhr starten. Die Siegerehrung dieser kräftezehrenden Disziplin folgt dann ab 15.30 Uhr. Und auch am Samstag gibt es wieder jede Menge Shows auf der Bühne und ab 22 Uhr eine Riders-Party im Willinger Brauhaus.

Mit „Scott on Air“ ist dieses Jahr außerdem erstmals ein Dirtcontest der Superlative geplant. Am Freitagabend zeigen die besten Dirtjumper der Szene um Timo Pritzel auf dem brandneuen Parcours ihre Tricks. Für beste Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern ist also gesorgt. Weiterer Programmpunkt an allen drei Tagen ist der „Felt Equilink Ride“. Dabei wird auf der 2,6 Kilometer langen Strecke unter echten Wettbewerbsbedingungen ordentlich Gas gegeben. Die drei schnellsten Fahrer werden mit einem nagelneuen Felt-Bike belohnt.

Und auch in 2008 machen sich wieder die 16 weltbesten Downhill-Fahrer auf den Weg nach Willingen, um bei Wheels of Speed ihr Können unter Beweis zu stellen. Schauplatz ist die berüchtigte offizielle UCI-Worldcup-Downhillstrecke, die bei den Fahrern als eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten Abfahrten überhaupt gilt. Das Besondere an diesem Rennen ist, dass die ambitionierten Hobby-Fahrer die Möglichkeit haben, nach erfolgreichen Vorläufen in einer eigenen Amateurklasse eine „Wildcard“ für die Profiklasse zu erhalten und so gegen die Top-Profis antreten können. Hier winkt ein beachtliches Preisgeld für den Sieger, der am Sonntag ausgefahren wird. Der Sonntag hat aber noch weitaus mehr zu bieten. Es ist „Bike-Kids-Day“. Dann treten die Nachwuchsbiker bei der „Scott-Junior-Trophy“ in die Pedale. Mit über 200 Teilnehmern zwischen fünf und 15 Jahren starteten 2007 so viele junge Biker, wie nie zuvor in der Geschichte des Festivals in Willingen.

Der Festival-Eintritt kostet am Freitag fünf und am Wochenende acht Euro. Viele Infos zum Event, Anmeldeformulare für die vier Marathon-Distanzen sowie das aktuelle Programm finden Sie wie gewohnt im Internet unter: www.bike-festival.de