Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 5623 99980

Eder-Bike-Tour am 10. Juni: Mit dem Rad entlang der Eder

Kaum ein Landstrich bietet bessere Voraussetzungen mit dem Rad erobert zu werden als das Waldecker Land: eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft, abseits von großen Hauptverkehrsadern, mit einem bestens ausgebauten Radwegenetz.

Bereits in den vergangenen drei Jahren begaben sich viele tausend Radfahrer auf die Strecke zur Eder-Bike-Tour und waren begeistert. In diesem Jahr sind noch einmal fast 40 Kilometer pures Vergnügen hinzugekommen. Denn erstmals beteiligt sich auch das Ederbergland mit den Gemeinden Frankenberg, Battenberg und Allendorf an der Tour.

Am 10. Juni geht es von Frankenberg in die Ederseeregion mit den Gemeinden Vöhl, Waldeck und Edertal, weiter nach Bad Wildungen, Fritzlar, Wabern und Felsberg. Gestrampelt wird auf dem Ederauen-Radweg entlang des Flüsschens Eder, vorbei am gewaltigen Eder-Staudamm in Richtung Kurhessisches Bergland. Ob man nun die gesamte Strecke von Frankenberg bis Felsberg radeln möchte, oder sich lieber nur ein Teilstück vornimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Im Vordergrund steht an diesem Tag einzig und allein der Spaß, und zwar für die ganze Familie. Der Weg ist bestens ausgebaut und beschildert, zudem ohne Steigungen – kein Problem also für den Radlernachwuchs. Gestartet werden kann an diesem Tag in allen Kommunen ab 9 Uhr. Organisiert wird die Tour von den teilnehmenden Städten und Gemeinden an der Eder zusammen mit ihren Marketingorganisationen.

Ob Kleinkunst, Platzkonzerte, Kinderschminken oder einfach nur Musik aus der „Retorte“- an vielen Stellen der rund 104 Kilometer langen Strecke wird bestens für Unterhaltung und für das leibliche Wohl gesorgt. Zugleich zeigen Aussteller und Vereine aus unterschiedlichen Bereichen ihre Angebote.
Auf der Wehrweide in Frankenberg beispielsweise gibt es Leckeres vom Grill und natürlich kühle Getränke. Ein heimischer Fahrradhändler präsentiert eine Fahrradausstellung und bietet Reparaturservice.

In Waldeck, auf der Halbinsel Scheid, ist die Anlegestelle für die Ederseeschiffe. An diesem Tag kann der Edersee samt Fahrrädern nach Bringhausen überquert werden. Und auch an den weiteren Stationen rund um den Edersee wird jede Menge Service geboten: kleine Gerichte samt Getränk zu Sonderpreisen, in der Waldecker Bucht kann man samt Fahrrad mit der Seilbahn in die Bergstadt schweben und sich so einen saftigen Anstieg ersparen und in Edertal - Affoldern steht sogar ein Physiotherapeut parat, falls die Waden doch anfangen zu schmerzen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder sechs Fahrräder zu gewinnen im Wert von jeweils 500 Euro. Hierzu muss ein entsprechender Teilabschnitt des Ederauen-Radweges befahren und Stempel im Fahrradpass gesammelt werden. Pro Kommune gibt es einen Stempel. Wer mindestens drei unterschiedliche Stempel vorweisen kann, nimmt an der Verlosung teil. Der Fahrradpass muss schließlich vom Faltblatt abgetrennt werden und anschließend bei einem Streckenposten oder im Rathaus abgegeben werden. Die Verlosung findet eine Woche nach der Veranstaltung statt.

Natürlich gibt es an diesem Tag auch wieder einen ausgeklügelten Fahrplan des Shuttle-Busses. Der genaue Plan kann im Internet unter www.eder-bike-tour.de abgerufen werden.