Ansprechpartner:in Gäste- und Gesundheitszentrum +49 5691 89440

Ein Kurzurlaub in der dunklen Jahreszeit

Waldecker Land – eine Region zum Wohlfühlen

Der November ist für viele Menschen der "schlimmste" Monat des Jahres. Die goldene Herbstsonne ist nicht mehr zu sehen, die Tage werden nebelig und düster und Schnee ist noch nicht in Sicht. - Aber warum sollte man sich nicht gerade in dieser Jahreszeit aufraffen und einen Kurzurlaub buchen, am besten ein paar Wellness-Tage, an denen man sich nach Strich und Faden verwöhnen lassen kann?
Kein Problem, das Waldecker Land bietet die besten Voraussetzungen neue Kraft zu tanken und der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen zu schlagen. Viele gemütliche Hotels im Waldecker Land, Hessens beliebtester Ferienregion, bieten gerade zu dieser Jahreszeit wahre Verwöhnpakete.

Wellness heißt das Zauberwort, das sich mittlerweile viele Ferienregionen auf die Fahne schreiben. Das Waldecker Land hält, was es verspricht. Hier hat Wellness nichts mit einem einmaligen Besuch bei der Kosmetikerin zu tun. Wellness bedeutet Wohlbefinden rundherum und dazu tragen nicht nur die ausgezeichneten Arrangements vieler familiär geführter Hotels bei.

Die unvergleichlich schöne Mittelgebirgslandschaft des Waldecker Landes tut das ihre für Körper und Seele - abseits von Hauptverkehrsadern und der Hektik der Großstädte. Wer sich zu Fuß beispielsweise auf den Weg in den Nationalpark Kellerwald-Edersee macht und die Stille des winterlichen Buchenwaldes auf sich wirken lässt, kommt schnell zur inneren Ruhe.

Und wer meint, Wellness sei nur Hokuspokus und eine Erfindung der Tourismus-Industrie, der täuscht gewaltig. Denn der Wunsch nach einem langen, gesunden Leben ist alt. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelten und praktizierten alte Hochkulturen in China und Indien Lebensphilosophien und Heilsysteme zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Medizinische Erfahrung, Bewegung und Ernährung sollten zusammen eine harmonische Verbindung von Körper, Geist und Seele herstellen.

Traditionelle Chinesische Medizin, indisches Ayurveda und die Badekultur der alten Römer sind herausragende Beispiele dafür. Die Gesundheitskonzepte der Antike sind heute die Grundlage für viele Wellnessangebote. Und auch die moderne Medizin kann sich manchen der alten Erkenntnisse kaum noch entziehen.

Zu einer Wohlfühlwoche beispielsweise lädt das Gäste- und Gesundheitszentrum in Bad Arolsen ein. Zufrieden sein, sorglos genießen in angenehmer Atmosphäre. Abschalten von der Hektik des Alltags, ausspannen, sich einfach wohlfühlen und neue Kräfte sammeln – das alles bietet die Bad Arolser Wohlfühlwoche.

Zu den Leistungen gehören unter anderem sechs Übernachtungen mit Frühstück, Rückengymnastik und Entspannungsprogramme, eine Gesundheitswanderung, eine Kosmetikbehandlung und eine Fußreflexzonenmassage, zweimal Ganzkörpermassagen sowie der zweimalige Eintritt in das Freizeitbad Arobella mit Sauna. Der Preis beträgt pro Person im Doppelzimmer 385 Euro.

Abschalten und Wohlfühlen heißt es auch im Waldhotel Wiesemann in Waldeck am Edersee. Hier gibt es zwei Übernachtungen im Seeblickzimmer mit einer hawaiianischen Tempelmassage, einer Fußreflexzonenmassage, einer Rücken-Nacken-Massage und einer klassischen Kosmetikbehandlung ab 289 Euro pro Person.

Es sind nicht nur die vielen Wellness-Pakete, die auch im Internet unter www.waldecker-land.de abgerufen werden können, und einen Kurzurlaub im Waldecker Land so erholsam machen. Die Region ist geprägt von kleinen romantischen Orten und reizvollen Städtchen, von gastfreundlichen Menschen und gemütlichen Restaurants und Lokalen und natürlich von der Natur, direkt vor jeder Haustür.

www.waldhotel-wiesemann.de

www.bad-arolsen.de