Ansprechpartner:in Tourist-Information Korbach +49 5631 53232

Ferien im Waldecker Land

Hier sind die Kinder Könige

Ferien für Familien - da ist das Waldecker Land ganz vorne dabei. Hier brauchen Hotels keine aufwändige Kinderanimation, denn im Waldecker Land liegt das Abenteuer meist direkt vor der Haustür: Natur pur, Tiere auf dem Bauerhof, kleine Bäche und große Seen, abseits von Schickimicki und Großstadt.

Natürlich muss auch die Ferienregion Waldecker Land etwas tun, um das Prädikat familienfreundlich zu behalten. So gibt es vielerorts abwechslungsreiche Programme für Mädchen und Jungen. Schwerpunkte sind hierbei der Edersee und Willingen.

An jedem Mittwochnachmittag in den Sommerferien werden beispielsweise an verschiedenen Orten rund um den Edersee Beachpartys zu verschiedenen Themen veranstaltet. In diesem Jahr dreht sich alles um Märchen, Zirkus, Piraten und Aquarius, den Wassergeist. Der wird am 9. Juli nachmittags im Schwimmbad Freienhagen vorbeischauen. Auch die Jugendfeuerwehr Freienhagen wird mit interessanten Spielen und Aktionen den Nachmittag zum Thema Wasser begleiten.

Mitmachzirkusspiele gibt es zum Auftakt am 25. Juni in der Waldecker Bucht. Zu Gast werden hier die "Valschen Fögel" sein. Um Märchen aus 1001 Nacht und noch viel mehr dreht sich alles am 2. Juli im Henkelbad Vöhl. Märchenspiele und Basteleien sind auch am 16. Juli Thema in Rehbach. Zu dieser Beachparty wird Zauberer Jörg Jendritza erwartet.

Der Kindertag am 23. Juli steht in Waldeck-West wieder ganz im Zeichen von Zirkusspielen und die "Klaun KG" mit Clownerie, Jonglage und "professionellen Dummheiten" verzaubert nicht nur den Nachwuchs.

Zum Abschluss am 30. Juli geht es nach Affoldern aufs Piratenschiff am Infopoint. Hier startet eine große Piratenparty.

Sämtliche Beachpartys beginnen um 14.30 Uhr und dauern bis etwa 17.30 Uhr. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Ausweichräume bei Regen werden rechzeitig bekannt gegeben. Essen und Getränke gibt es bei allen Veranstaltungen natürlich zu familienfreundlichen Preisen.

Willingen bietet in diesen Sommerferien zum wiederholten Male den Familienpass an. Damit können Familien sieben Tage lang das ganze Freizeitparadies für nur 39,50 Euro nutzen. Den Familienpass können alle erwerben, die eine Ferienwoche in der Gemeinde Willingen buchen. Spielt es da eine Rolle, wenn es auch mal einen Tag regnet? Dann geht es einfach ins Lagunenbad, die Kletterhalle, das Besucherbergwerk, zum Bowling oder ins Sportstudio. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Ebenfalls in Willingen vom 7. bis 31. Juli bietet das evangelische Gemeindezentrum täglich wechselnde Aktionen an, von bunten Spielnachmittagen bis zu Moutainbiketouren mit Picknick.

Für die Planung der Familienferien im Waldecker Land stehen die einzelnen Tourist Informationen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.