Mitten in der Korbacher Altstadt, im so genannten Schießhagen, befindet sich die Freilichtbühne der Kreisstadt Waldeck-Frankenbergs. Mit einem überdachten Zuschauerraum lässt sich hier selbst bei leichtem Nieselregen manches Theaterstück genießen. Wunderschön ist die Kulisse mit dem prächtigen Turm der Kilianskirche im Hintergrund, der Stadtmauer und der alten, mächtigen Linde am Rande der Bühne.
In diesem Jahr gibt es wieder zwei unterhaltsame Stücke, für die großen Zuschauer "Mord im Pfarrhaus" von Agatha Christie und für Mädchen und Jungen "Peter Pan" - hier werden die kleinen Zuschauer auf eine unvergessliche Reise nach Nimmerland mitgenommen.
Premiere beider Stücke ist am 19. Juli, für das Kinderstück um 15.30 Uhr, für die Erwachsenen um 20 Uhr. Es folgen jeweils elf weitere Aufführungen, meist an den Wochenenden.
Auch die Mimen aus Twiste haben sich in diesem Jahr wieder bestens präpariert für das Kinderstück "Pippi Langstrumpf" und die Komödie "Das Ding der Nibelungen" für die Erwachsenen. Premieren waren bereits am letzten Juni-Wochenende. Langanhaltender Applaus zum Schluss und begeisterte Zuschauer garantieren für unvergessliche Unterhaltung. Weitere Aufführungen der Freilichtbühne Twiste folgen ebenfalls an den Wochenenden.