Kultursommer Nordhessen bis zum 15. August: Konzerte, Lesungen und Theater an ausgewählten Orten

Bis zum 15. August lädt der "Kultursommer Nordhessen" zu vielfältigen Veranstaltungen ein. In seiner 21. Saison präsentiert er sich mit breitgefächertem Programm: Sinfonik und Kammermusik, Kleinkunst und Kabarett, Klassisches und Kindertheater, Lesungen und A-capella-Konzerte.

Ausgesuchte Veranstaltungen von hoher Qualität mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern laden jährlich in den Sommermonaten an außergewöhnliche Spielorte zwischen Bad Karlshafen und Bad Hersfeld, dem Hohen Meißner und dem Edersee ein. Dabei legt der Kultursommer Nordhessen besonderen Wert auf die Belebung der Konzertkultur durch originelle Programme und ungewöhnliche Dramaturgie. Veranstaltungsorte sind dabei alte Gemäuer, Schlösser und Klöster, Scheunen und Parks und die ländliche Atmosphäre der Region.

Und da der "Kultursommer" nur an den schönsten Veranstaltungsorten Nordhessens stattfindet, sind natürlich auch etliche Highlights im Waldecker Land zu erleben. Am 12. Juli beispielsweise gastiert um 16 Uhr der GewandhausChor Leipzig in der Stadtkirche von Bad Wildungen. Auf dem Programm stehen Werke aus drei Jahrhunderten.

Zu "Folk im Schloß" lädt am 24. und 25. Juli ebenfalls die Stadt Bad Wildungen ein. Diese beiden musikalischen Mittsommernächte laufen unter dem Motto "Nord-Nordost". Zu Gehör kommt an diesen beiden Abenden Musik aus Schweden, Dänemark, Island, Finnland und Deutschland. Die Konzerte finden im idyllischen Hof von Schloss Friedrichstein statt und werden schon allein deshalb zum ganz besonderen Event.

Im Steinernen Saal des Residenzschlosses Bad Arolsen gastiert am 1. August das "Petersen Quartett", ein junges Streichensemble, dass mit Haydn, Beethoven und Schumann glänzen wird.

Dieser Abend gehört zu vier Kammermusikabenden mit Jungen Virtuosen, die der "Kultursommer" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Musikleben initiiert. Zudem gibt es an vielen weiteren Veranstaltungsorten die inzwischen schon etablierte Reihe "Literatur und Musik" zu der in diesem Jahr unter anderem Corinna Harfouch, Esther Schweins Juliane Köhler und Hans Zischler gehören. Als Rockpoeten mit dabei: Uwe Ochsenknecht und Jan-Josef Liefers.

Das komplette Programm des Kultursommers gibt es unter www.kultursommer-nordhessen.de. Karten können unter Tel: 0561-98 83 93 99 geordert werden.